28.10.2011

 

 
Hautnah im Geschehen!

Ein Bericht von Richard Schröder

Es sind turbulente Zeiten: ob Eurokrise, „Bundestrojaner“ oder Bundeswehrreform, nirgendwo lässt sich das politische Geschehen besser verfolgen als in dessen Zentrum – dem Deutschen Bundestag!

Anstatt Politik nur in Talkshows, Nachrichten und Zeitungen zu verfolgen, wollte ich hautnah dabei sein, wenn wegweisende Entscheidungen getroffen werden. Dies hat mich bewogen, mich bei unserem Bundestagsabgeordneten Günter Baumann (CDU/CSU-Fraktion) für ein Praktikum in seinem Berliner Büro zu bewerben und ich bin sehr glücklich, dass mir dies ermöglicht wurde.

In diesem zweiwöchigem Praktikum gab man mir die Möglichkeit, zu erleben, wie in Ausschusssitzungen und Plenardebatten intensiv diskutiert wurde. Die Regierungserklärung der Bundeskanzlerin und die Debatte über den Eurorettungsschirm (EFSF) und die Staatsschuldenkrise live zu verfolgen, war ein besonderes Highlight dieser zwei Wochen. Ich freue mich darüber, zu diesem komplizierten Thema viel erfahren zu haben.

Politik besteht aber nicht nur aus Debatten und Interviews. Ich durfte im Büro von Herrn Baumann aktiv mitarbeiten, Petitionen vorbereiten und Recherchen zu politischen Fragen durchführen. So lernte ich andere Standpunkte und Meinungen kennen. Weiterhin vertiefte ich meine Kenntnisse über das politische System unseres Landes und die Gesetzgebungsprozesse. Es ist nicht nur die Nähe zum Geschehen, sondern die Informationsfülle und die Gespräche, die dieses Praktikum so einzigartig machen.

Besonders beeindruckt hat mich in diesem Zusammenhang das Petitionswesen, wo Bürger die Möglichkeit haben, sich mit ihren Problemen und Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu wenden. Eine Petition ist deshalb besonders, weil hier konkrete Probleme von Bürgern durch Abgeordnete aller Fraktionen diskutiert werden. Auch wenn ich überraschend fand, wie oft eine Petition beraten wird, ist es am Ende natürlich umso erfreulicher, wenn man Bürgern helfen kann.

Ich möchte diese Zeit nicht missen, da in diesen zwei Wochen eine Vielzahl verschiedener Eindrücke auf mich eingestürmt sind. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal besonders bei Herrn Baumann, aber auch bei allen anderen bedanken, die dieses Praktikum ermöglicht oder mir in dieser Zeit zur Seite gestanden haben. Es waren zwei spannende und interessante Wochen für mich.


Richard Schröder, Geyer,
Schüler im Landkreis-Gymnasium St. Annen

 


Treffen von Richard Schröder (2.v.l.) mit dem Alterspräsidenten Heinz Riesenhuber, MdB