Schüler und Gäste des Landkreis-Gymnasiums reisen nach Berlin

Im Rahmen des deutsch-polnischen Austauschprogramms machten sich am 29.09.05 ca. 40 Schüler aus dem staatlichen Gymnasium gemeinsam mit ihren Gästen aus Polen auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin.

Ermöglicht wurde dies dank dem für unseren Wahlkreis zuständigen Bundestagsabgeordneten, Herrn Baumann.

Unsere Exkursion begann mit einer informativen Stadtrundfahrt quer durch Berlin. Reste der Berliner Mauer, Amerikanische Botschaft, Humboldt-Universität, Fernsehturm, Berliner Dom und vieles mehr sahen wir, während Frau Meier interessante Ereignisse aus Geschichte und Gegenwart erläuterte und Pater Damjan übersetzte, damit es auch wirklich jeder verstand.

Nach einer kurzen Mittagspause im Paul-Löbe-Haus ging es direkt in das Reichstagsgebäude, wo wir Interessantes über Geschichte, Aufbau und Politik im Allgemeinen erfuhren.

Heiß diskutiert wurde später mit Herrn Baumann persönlich über die aktuelle politische Lage.

Holocaust - das „Denkmal für die ermordeten Juden Europas" regte uns sehr zum Nachdenken an. Anfangs wusste niemand von uns, was die unterschiedlich großen erdrückenden Betonklötze bedeuten sollten, doch das wurde uns im Informationscenter erklärt. Erschütternde Zeugnisse gaben Auskunft über das Schicksal vieler jüdischer Familien in der Zeit des Nationalsozialismus.

Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende. Voller neuer Erfahrungen und Eindrücke traten wir die Heimreise an.
 

Josephin Ruhs und Conny Vogel
Klasse 10 d
Landkreisgymnasium Annaberg


Die Schüler in der Reichstagskuppel