16.04.2009

 

 
Ehrenamtliche besuchen Berlin



Im März des vergangenen Jahres wurde erstmals von der Sparkasse Erzgebirge der „Bürgerpreis Erzgebirge“ unter dem Motto „Kinder fördern – in die Zukunft investieren“ ausgelobt, um das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern des ehemaligen Landkreises Annaberg zu würdigen. Für diesen Bürgerpreis gingen 29 Vorschläge aus dem Altlandkreis Annaberg bei der Jury ein.

In meiner Laudatio anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung am 10. Juli 2008, im Schloss Schlettau, war es mir ein Bedürfnis, alle vorgeschlagenen Preisträger zu einer mehrtägigen Bildungsreise in unsere Bundeshauptstadt Berlin einzuladen.

Die erste Gruppe der ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürger nahm gemeinsam mit ihren Ehegatten meine Einladung wahr, vom 14. bis 16. April 2009 den Deutschen Bundestag in Berlin zu besuchen. Des Weiteren schlossen sich Mitglieder der CDU-Gruppe Elterlein und politische interessierte Bürger daran an. Die zweite Gruppe der Nominierten wird Ende Juni in Berlin erwartet.

In Berlin wurde außer dem Reichstagsgebäude auch der Bundesrat (das ehemalige Preußische Herrenhaus) besichtigt. Informationsgespräche im Auswärtigen Amt, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung sowie in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung erweiterten das politische Bildungsprogramm. Eine echte Berlinerin mit Herz für ihre Stadt stellte während einer dreistündigen Rundfahrt den Besuchern die Metropole vor und am Abend konnten alle Teilnehmer ein ähnliches Bild vom Schiff aus genießen.

Bei dem mehrstündigen Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen bot sich die Gelegenheit zum Gespräch mit Zeitzeugen.



 


Die Besuchergruppe in der Kuppel des Reichstagsgebäudes