09.07.2017

 

 
Bildungsreise zum Deutschen Bundestag im März 2017


 

In der Zeit vom 29. bis 31. März 2017 verbrachten 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger drei informative Tage in Berlin. Eingeladen hatte zu dieser Bildungsreise der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann mit dem Ziel, etwas mehr Verständnis für die politische Arbeit der Abgeordneten sowie für das parlamentarische Geschehen zu erreichen. Um den Besuchern einen Blick „hinter die Kulissen“ der großen Politik zu ermöglichen, standen auf dem Programm zahlreiche Informationsgespräche wie zum Beispiel im Bundesrat, im Auswärtigen Amt sowie im Bundesministerium des Innern. Auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestages verfolgten die Gäste eine Debatte der 229. Plenarsitzung. Während des Berlinaufenthaltes besuchten die Gäste auch Stätten, in denen sich mit der Geschichte der ehemaligen DDR auseinandergesetzt wurde, speziell im „Tränenpalast“ und in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.
Einen ganz speziellen Akzent setzte das Mittagessen im Restaurant des Fernsehturmes. In 207 Meter Höhe haben die Reiseteilnehmer aus dem Erzgebirge den Blick auf die einst geteilte Stadt besonders genießen können. Dabei entwickelten sich bei den älteren Gästen interessante Gespräche aus der Zeit des Mauerbaus am 13. August 1961 bis zum Fall am 9. November 1989, die während des Rundgangs im „Tränenpalast“ intensiv fortgesetzt wurden.

 




die Besuchergruppe im Reichstagsgebäude (Bild: Bundesbildstelle Presseamt)



die Besuchergruppe im Bundesrat (Bild: Büro Baumann)




 

Familie Annerose und Hartig Baumann aus Schönheide äußerte sich rückblickend:

 
 

“… ich möchte mich auch im Namen meines Mannes bei Ihnen noch einmal für die gelungene politische Bildungsreise vom 29.-31. März ganz herzlich bedanken.

Es war ein ansprechendes Gesamtprogramm in welchem die einzelnen Termine trotz beschränkter Zeitvorgaben sinnvoll aufeinander abgestimmt waren. Daraus resultierend verspürte man eine gewisse Begeisterung in der Gruppe woraus sich eine sehr angenehme Gesprächsplattform entwickelte. Wertschätzend wurde wahrgenommen, dass Sie sich, sehr geehrter Herr MdB Baumann, zweimal Zeit für die Gruppe genommen haben. Viele Fragen konnten beantwortet werden, für einige gilt es noch Lösungen zu finden. Im Ergebnis wurde für alle Teilnehmer nachhaltig klar, mit welchem breiten Aufgabenspektrum sich unsere Abgeordneten befassen müssen.“