21.10.2010

 

 
Einschätzung der Berlin-Reise von Chormitglied Andrea Nestler

Am Freitag, dem 8. Oktober 2010, besuchten auf Einladung des MdB die Sänger und Sängerinnen des "Gemischten Chors" Mildenau e.V. den Deutschen Bundestag.



Gemischter Chor Mildenau e.V. fährt zum Deutschen Bundestag nach Berlin

Der Gemischte Chor Mildenau e. V. besteht z. Z. aus 29 aktiven Sängern und Sängerinnen, die mit viel Freude und Sangeslust volkstümliche Weisen, erzgebirgische Heimatlieder, Frühlings-, Wander- und Weihnachtslieder regelmäßig üben. Die Chormitglieder kommen nicht nur aus Mildenau, sondern auch aus Großrückerswalde, Mauersberg, Königswalde und Annaberg-Buchholz. Das Ergebnis der vielen Übungsstunden bringt der Chor mit viel Freude bei verschiedenen Konzerten und Auftritten zu Gehör.
Der Beifall, das Lächeln und lobende Worte der Zuhörer sind dann ein schöner Lohn für so manch mühevolle Chorprobe.
Es ist aber nicht als selbstverständlich zu betrachten, dass die Sängerinnen und Sänger sich in ihrer Freizeit so für den Chor engagieren. Als Dank für ihre Treue wird 1x im Jahr ein besonderer Tag für die Mitglieder und ihre Angehörigen gestaltet. Mit gut organisierten Ausflügen und Grillfesten wurden schon so manch` schöne und lustige Stunden gemeinsam erlebt, die für das Vereinsleben sehr wichtig sind.

Dieses Jahr wurde der Chor mit einer ganz besonderen Tagesfahrt überrascht. Er erhielt vom Mitglied des Deutschen Bundestages Günter Baumann eine Einladung zu einer Informationsfahrt nach Berlin und ins Regierungsviertel am 08.10.2010. Es bestand bei vielen Chormitgliedern schon länger der Wunsch, einmal das Reichstagsgebäude und den Plenarsaal (möglichst mit Abgeordneten) zu besichtigen und vielleicht auch mal mit einem Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Das Interesse war dementsprechend groß, denn alle Plätze im Bus waren belegt.

Diese Tagesfahrt wurde schon im Vorfeld wunderbar von Frau Andrea Meyer, einer Mitarbeiterin von Herrn Baumann, vorbereitet und organisiert. Alle Mitreisenden erhielten reichlich Informationsmaterial zum Bundestag und zum gesamten Regierungsviertel. Auf der Hinfahrt gab Frau Meyer noch Auskunft über die Aufgaben und die Arbeit von Herrn Bundestagsabgeordneten Baumann in den Ausschüssen, in seinen Wahlkreisbüros und während der Sitzungswochen in Berlin. Nebenbei gab es gleich noch eine Stadtrundfahrt mit Erläuterungen zu den bekannten historischen aber auch zu den neuen Sehenswürdigkeiten.

Am Reichstagsgebäude angekommen gab der Gemischte Chor Mildenau e. V. einige bekannte Volkslieder zu Gehör. Danach wurden die Chormitglieder von Herrn Baumann begrüßt und durch das Paul-Löbe-Haus bis hin zum Plenarsaal mit vielen interessanten Erläuterungen geleitet. Die anschließende Teilnahme an einer Plenarsitzung wurde von allen mit großem Interesse verfolgt, auch wenn das Thema „Familienfreundliche Arbeitswelt“ politisch nicht so fesselnd war. Im Anschluss daran nahm sich Herr Baumann die Zeit für eine Gesprächs- und Fragestunde.

Dieser eindrucksvolle Tag in Berlin wurde mit einer abschließenden Schifffahrt auf der Spree abgerundet.

Der Gemischte Chor Mildenau e. V. bedankt sich herzlich für diese sehr schöne und informative Tagesreise bei Herrn Günter Baumann und seinen Mitarbeiterinnen.


Andrea Nestler



 


Gruppenfoto auf dem Reichstag



der Chor am Südeingang des Reichstagsgebäudes