10.07.2013

 

 
Informationsfahrt zum Deutschen Bundestag, 19. April 2013



Für Freitag, den 19. April 2013, lud der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann, die Mitglieder des Erzgebirgszweigvereines Crottendorf e. V. und Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Crottendorf/Walthersdorf zum Besuch des Deutschen Bundestages ein.

Im Erzgebirgszweigverein sind 119 Mitglieder organisiert und das Durchschnittsalter beträgt stolze 54 Jahre. Der Verein beteiligt sich aktiv am Crottendorfer Vereinsleben. Neben den Hauptzielen, Aufrechterhaltung erzgebirgischer Traditionen, Pflege des erzgebirgischen Brauchtums und heimatlichen Liedgutes, werden unter anderem von den Vereinsmitgliedern die Wanderwege in Ordnung gehalten. Rege Beteiligung herrscht am Deutschen Gebirgs- und Wandertag.

Alle 42 aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr leisten zu jeder Tages- und Nachtzeit einen schweren Dienst bei allen Einsätzen. Sei es beim Brandschutz, der Brandbekämpfung, bei Katastrophen oder Verkehrsunfällen. Vorbildlich wird auch mit der Jugend gearbeitet. Gegenwärtig zählt die Jugendwehr 14 Aktive, die auf ihren Einsatz in der Wehr vorbereitet werden.


Bereits während der Anreise zum Deutschen Bundestag erhielten alle Teilnehmer umfangreiche Informationen über das Zusammenwachsen der einst geteilten Stadt Berlin und zahlreiche Wahrzeichen, in Ost und West, wurden vorgestellt. Im weiteren Programm standen der Spaziergang durchs Brandenburger Tor, die Teilnahme an einer Plenarsitzung mit anschließendem einstündigen Abgeordnetengespräch. Von der Kuppel des Reichstagsgebäudes betrachteten die Besucher im eigenständigen Rundgang unsere Bundeshauptstadt.


 


 

 


Im Nachhinein schrieb die Schriftführerin im Auftrag des Erzgebirgszweigvereines dem Abgeordneten:
"Der 19. April hinterließ bei uns starke Eindrücke. Erhielten wir doch einen Einblick über Ihre verantwortungsvolle Arbeit im Parlament und Ihre Tätigkeit im Petitions- und Innenausschuss. Sehr interessant und aufschlussreich für uns war das Miterleben einer Bundestagsdebatte zu TOP 9 "Recht auf Guthabenkonto" von der Besuchertribüne aus.

Wir bedanke uns mit einem herzlichen "Glück auf"
Liane Schwind