18.11.2011

 

 
Informationsfahrt nach Berlin, November 201
1


Auf Einladung des MdB Günter Baumann besuchten am 10. November 2011 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Bürgermeister Dr. Steffen Laub, Stadtverwaltung Olbernhau, den Deutschen Bundestag.

 

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Olbernhau besuchten am 10. November 2011 auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Günter Baumann den Deutschen Bundestag.

Begleitet wurden wir von Frau Meyer und Frau Uhlig, die in den Wahlkreisbüros Annaberg-Buchholz und Marienberg tätig sind. Während der Bus- und Stadtrundfahrt erfuhren wir von Frau Meyer viel Interessantes über die Bundeshauptstadt Berlin.

Sehr beeindruckend fanden wir die Führung durch das Bundeskanzleramt.

Nach dem Mittagessen im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses trafen wir den Bundestagsab-geordneten Günter Baumann, der uns begrüßte, mit uns einen Fototermin wahrnahm, uns durch das Haus führte und über seine Tätigkeit im Bundestag berichtete.

Nach dem informativen Gespräch in einem der Sitzungssäle führte uns Herr Baumann vom
Paul-Löbe-Haus durch die unterirdische Verbindung in den Reichstag zur Plenarsitzung des Deutschen Bundestages. Auf der Besuchertribüne erlebten wir die Abgeordneten im regen Dialog politischer Themen, u.a. zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. In Auswertung der von uns verfolgten Debatte zu diesem Thema treffen wir uns in Kürze mit einem Vertreter der Bundeswehr, der schon im Einsatzgebiet Afghanistan tätig war, um die gewonnenen Eindrücke besser einordnen zu können.

Den Abschluss bildete die Besichtigung der Dachterrasse und ein Rundgang durch die Kuppel. Über einen Audio-Guide erhielten wir Informationen des Deutschen Bundestages sowie der Sehenswürdig-keiten von Berlin.

Nach anderthalb Stunden Freizeit am Potsdamer Platz traten wir mit vielen positiven Eindrücken die Heimreise an.

Bei Herrn Baumann und seinem Team bedanken wir uns ganz herzlich für die Einladung sowie die perfekte Organisation des Tages.

 

 


Gruppenfoto im Paul-Löbe-Haus