19.12.2013

 

 
Bildungsreise zum Deutschen Bundestag im Oktober 2013



In der Zeit vom 7. bis 9. Oktober 2013 besuchten 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger unsere Bundeshauptstadt Berlin mit dem Ziel, die Metropole von der politischen Seite besser kennenzulernen.
Diesmal erhielt die Einladung der „Christliche Körperbehinderten-Verein Annaberg e.V. , um möglichst vielen ehrenamtlichen Helfern ein Dankeschön für ihren nicht immer leichten Dienst an ihren Nächsten auszusprechen.

Im Programm inbegriffen waren unter anderem der Besuch des Reichstagsgebäudes, des Auswärtigen Amtes und der CDU-Bundesgeschäftsstelle. Als die Gäste den Rundgang im Bundeskanzleramt vornehmen wollten, war schon der kurze rote Teppich ausgerollt. Der ehemalige USA-Präsident Bill Clinton wurde zum klassischen Arbeitsbesuch erwart. Unsere Damen und Herren hatten das Glück, beim Protokoll als „Zaungäste“ dabei zu sein.

Das Gespräch mit den Zeitzeugen und die Führung durch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen war besonders beeindruckend und anregend für manchen Antrag, der unmittelbar danach im Bildungszentrum des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, gestellt wurde.




 


die Besuchergruppe auf dem Reichstagsgebäude