09.10.2009

 

 
Bildungsreise nach Berlin



In der Zeit vom 7. bis 9. Oktober 2009 verbrachten auf Einladung des Abgeordneten politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises drei informative Tage in Berlin.

Während dieser Bildungsreise wurde den Besuchern das parlamentarische Geschehen und die Arbeit eines Abgeordneten vor Ort näher gebracht und jeder konnte einen Blick „hinter die Kulissen“ der großen Politik werfen.
Neben dem Besuch des Reichstagsgebäudes stand ein Informationsvortrag im Bundesministerium des Innern auf der Tagesordnung. Während des Rundgangs durch das Bundeskanzleramt schritt an den Besuchern aus dem Erzgebirge eilig unsere Bundeskanzlerin Dr. Merkel vorbei. Es ist anzunehmen, dass die Koalitionsverhandlungen mit der CSU und FDP auf der Tagesordnung standen. Im Verlauf der Stadtrundfahrt überzeugte sich die Reisegruppe davon, wie dicht die Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen von allen Fernsehsendern umlagert war. Beim Vorüberfahren beobachteten einige Gäste das Gespräch zwischen Ministerpräsident Dr. Rüttgers und den wartenden Journalisten.
Viel Neues erfuhren die Teilnehmer im Bundesrat.
Dieses ehrwürdige Gebäude weist nicht nur eine interessante Geschichte seit seiner Erbauung auf, sondern auch eine kleine Besonderheit. Im Vorgarten des Bundesrates stehen als Symbol für die Stimmenmehrheit des Hauses 35 Blumenkübel. Sie erfuhren weiter, dass seit Bestehen der Bundesrepublik nur 2 % aller verabschiedeten Gesetze vor dem Bundesrat scheiterten. Felix Mendelsohn Bartholdy komponierte im Garten des heutigen Bundesrates die Konzertouvertüre zu Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“.
Die mehrstündige Stadtrundfahrt erweckte bei allen neue und äußerst interessante Eindrücke über die Entwicklung und das Zusammenwachsen der einst geteilten Stadt Berlin. Die Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen und das Gespräch mit den Zeitzeugen Edda Schönherz und Karl-Heinz Richter brachte uns noch einmal die Geschichte politisch Verfolgter in der sowjetischen Besatzungszone und in der DDR vor Augen.



 


im Garten des Bundesrates



die Reisegruppe mit MdB Baumann vor der Kuppel des Reichstages