24.01.2016

 

 
Informationsfahrt zum Deutschen Bundestag, 06. November 2015


Am Freitag, dem 6. November 2015, wurde auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Günter Baumann die Belegschaft des Unternehmens "Posa-Möbelsysteme" in aller Frühe in Satzung abgeholt, um auf kürzestem Weg mit dem Reisebus das gemeinsame Ziel, die Bundeshauptstadt Berlin mit dem Deutschen Bundestag, zu erreichen.
Schon während der Anfahrt erfuhren die Gäste viel Neues über die Arbeit ihres Abgeordneten, als Vertreter unserer Erzgebirgsregion. Zum Beispiel der Ablauf einer parlamentarischen Woche im Deutschen Bundestag und im Wahlkreis vor Ort.
Mittels einer kleinen Stadtrundfahrt wurden die Teilnehmer mit den alten und neuen Wahrzeichen von Berlin vertraut gemacht. Aber das Hauptziel der Tagesreise stellte der Besuch des Deutschen Bundestages dar. Auf der Besuchertribüne verfolgte unsere Reisegruppe im Plenum die 2. und 3. Lesung der Gruppenentwürfe "Sterbebegleitung". Diese Debatte war ein sehr guter Zeitpunkt, um als Zuschauer von der Tribüne auf bekannte Bundesminister und Abgeordnete zu blicken.
Im anschließenden einstündigen Gespräch gab der Abgeordnete Baumann einen Einblick in seine Arbeit im Parlament. An ganz konkreten Beispielen erläuterte er sein Wirken im Petitions- und im Innenausschuss. In der regen Diskussion versuchte der Abgeordnete auf alle Fragen zu aktuell politischen Problemen im In- und Ausland die Erwägungen und Absichten der Bundesregierung hinsichtlich nachhaltiger Lösungen aufzuzeigen.

Allen Belegschaftsmitgliedern werden sicherlich auch die Eindrücke von der Kuppel des Reichstagsgebäudes auf die einst geteilte Stadt noch lange in Erinnerung bleiben.
Am Ende des anstrengenden, informativen Tages erlebte unsere Reisegruppe am Kurfürstendamm, eine der berühmtesten Straßen der Welt, das pulsierende Treiben auf der Lebensader der City-West. Denn der Besucher hat Berlin nicht gesehen, wenn er nicht am "Kudamm" war.



 


die Besucher im Abgeordnetenhaus "Paul Löbe"