04.08.2015

 

 
Bildungsreise zum Deutschen Bundestag im Juni 2015


 

Für die Zeit vom 10. bis 12. Juni 2015 hatte der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises zu einer Bildungsreise zum Deutschen Bundestag nach Berlin eingeladen. Ziel der Reise war, allen Teilnehmern einen Blick „hinter die Kulissen“ der großen Politik zu ermöglichen und etwas mehr Verständnis für die politische Arbeit der Abgeordneten sowie für das parlamentarische Geschehen zu erreichen.

Dies wurde mit der Teilnahme an der 110. Plenarsitzung des Deutschen Bundestages, einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Gesundheit und dem Rundgang durch das Bundeskanzleramt untermauert.

Ein wichtiger Bestandteil der Reise war die Stadtrundfahrt durch Berlin. Hierbei überzeugten sich die Gäste über das Zusammenwachsen der einst geteilten Stadt. Ein weiterer Höhepunkt stellte die Teilnahme am Morgenmagazin im ZDF-Hauptstadtstudio dar. Im „mo:ma-Cafe“, Gewinnspiel richtig oder falsch, gewann der Geschäftsstellenleiter der BARMER GEK, Steffen Grund, die beliebten Kaffeetassen.

 


 


die Besuchergruppe in der Kuppel des Reichstagsgebäudes

 


Steffen Grund gewinnt beim ZDF-Morgenmagazin

 


die Reisegruppe im Bundesministerium für Gesundheit