03.06.2017

 

 
Informationsfahrt zum Deutschen Bundestag, 04. Mai 2017


„Freie Oberschule Elterlein in Berlin“

Für Donnerstag, den 4. Mai 2017, hatte der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 der „Freien Oberschule Elterlein“ zur Informationsfahrt zum Deutschen Bundestages nach Berlin eingeladen.
Dieser anderen Art von Unterricht ging ein Besuch des Abgeordneten in der Oberschule Elterlein am 26. Oktober 2016 voraus. Im Gemeinschaftskundeunterricht berichtete der Abgeordnete über seine parlamentarische Tätigkeit, als Vertreter der Erzgebirgsregion im Deutschen Bundestag und in einer regen Diskussion stellte er sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Des Weiteren lernte der Abgeordnete bei dieser Gelegenheit im Klassenverband sein Patenkind, Molly Sansuci, kennen. Molly lebt als Gastschülerin bei ihren Gasteltern in Elterlein und verbringt ein Jahr über das Parlamentarische Patenschafts-Programm 2016/2017 in Deutschland.


 


Gruppenfoto auf dem Reichstagsgebäude  (Foto: Deutscher Bundestag, Fotostelle)
 


 

Auf der Homepage der Oberschule Elterlein wird darüber berichtet:

 

Erlebnisreicher Tag in Berlin

 

Auf Einladung von Herrn Baumann, Mitglied des Bundestages, weilte die Klasse 8 und 9 für einen Tag in der Bundeshauptstadt.

Wir besichtigten das  Brandenburger Tor, das Paul-Löbe-Haus, den Plenarsaal und die Kuppel des Bundestages, Nachdem Mittagessen fuhren wir zur Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Dieser Tag war eine sehr gelungene Ergänzung zum  Geschichte- und Gemeinschaftskundeunterricht!

Für die ganztägige, tolle Begleitung und Führung möchten wir uns herzlich bei Frau Andrea Meyer bedanken!!  

… es war natürlich auch noch für eine kleine „Shopping-Tour“ am Potsdamer Platz Zeit J !