04.10.2016

 

 
Informationsfahrt zum Deutschen Bundestag, 02. September 2016


Auf Einladung des MdB Günter Baumann besuchten die Azubis des Landratsamtes Erzgebirgskreis und der Volksbank Chemnitz e.G. am Freitag, dem 2. September 2016, unsere Bundeshauptstadt Berlin.
Das Hauptziel dieser Reise war der Deutsche Bundestag im Reichstagsgebäude. Auf der Besuchertribüne erhielten unsere Gäste vom Referenten des Besucherdienstes in einer recht lockeren Art und Weise alle wichtigen Informationen nicht nur über das geschichtsträchtige Haus, sondern auch über die Umsetzung der Demokratie in einer Gesellschaft. Vollkommen neu waren für alle seine Erläuterungen zur turnusmäßigen Austragung der Feierlichkeiten anlässlich des „Tages der Deutschen Einheit“ und den parlamentarischen Gepflogenheiten. Im Gespräch mit dem Abgeordneten wurde den Azubis ein kurzer Einblick in seine Arbeit im Parlament als Vertreter unserer Erzgebirgsregion vermittelt. An ganz konkreten Beispielen erläuterte Herr Baumann in dieser knappen Stunde sein Wirken im Petitions- und Innenausschuss und er stellte sich allen Fragen zu aktuellen politischen Problemen im In- und Ausland, die uns derzeit bewegen. Einen weiteren Überblick über die Arbeit der Bundesregierung erhielten die Azubis während des Informationsgespräches im Auswärtigen Amt.
Am Ende des anstrengenden, informativen Tages konnten die jungen Besucher noch kurz im turbulenten Leben rund um den Alexanderplatz verweilen, um anschließend mit den neuen Erkenntnissen die Heimfahrt anzutreten.




 


Gruppenfoto auf dem Reichstagsgebäude  (Foto: Deutscher Bundestag, Fotostelle)