05.12.2013

 

 
Informationsfahrt zum Deutschen Bundestag, 2. September 2013


Auf Anfrage des Humanistischen Greifenstein-Gymnasiums Thum besuchte der Abgeordnete Günter Baumann am Montag, den 1. Juli 2013, die Klassenstufe 9 B zum Gemeinschaftskundeunterricht.

Im Verlauf des Unterrichts entwickelte sich mit den Schülerinnen und Schülern ein reges Gespräch. "Das Interesse der Klasse 9 B am politischen Geschehen hat mich angenehm überrascht und ich habe daraufhin die Jugendlichen zu einer Informationsfahrt zum Deutschen Bundestag eingeladen, um vor Ort das parlamentarische Geschehen direkt zu erleben." so Baumann.
Der Besuch unserer Bundeshauptstadt Berlin fand nach den großen Sommerferien, am 2. September 2013, statt.



 


im Paul-Löbe-Haus Berlin


 

 

02.09.2013

Kurze Nacht, langer Tag – Wir fahren nach Berlin

 

Am Montag, dem 02.09.2013 fuhren wir, die Klasse 10a, zusammen mit unserer Parallelklasse und unserer Klassenlehrerin Frau Schubert und Herrn Hetzer in die Bundeshauptstadt Berlin zum Deutschen Bundestag.
 

Der Bus startete 5:05 Uhr in Buchholz und hielt an verschiedenen Haltestellen an und es stiegen nach und nach mehr Schüler dazu. Nachdem alle eingeladen waren, wurden wir freundlich vom Buspersonal sowie von unserer Begleiterin Frau Meier und deren Kollegin für den heutigen Tag begrüßt. Nach etwa 4 Stunden Fahrt kamen wir in Berlin an und Frau Meier ergänzte ihre Ausführungen mit interessanten Aspekten zur Geschichte Berlins. Gegen 10:30 Uhr war Einlass ins Paul-Löbe-Haus mit anschließender Sicherheitskontrolle.

Sobald alle kontrolliert waren, nahm uns unser Abgeordneter Günter Baumann herzlich in Empfang. Anschließend stellten wir uns zum Gruppenfoto auf, denn dieser besondere Tag soll ja schließlich in Erinnerung bleiben. Nach unserem Shooting mit Star Günter Baumann hatten wir die Gelegenheit, ihm interessante Fragen zu stellen. Anschließend ging es auch schon zum Mittagessen ins Besucherrestaurant, denn es war mittlerweile schon 11:45 Uhr.
 

Nachdem wir nun alle wieder gestärkt waren, führte uns Frau Meier mit ihrer Kollegin ins Reichstagsgebäude auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Dort hörten wir einen Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments sowie zur Geschichte des Hauses. Nach Ende des Vortrags kam uns auch schon G. Baumann entgegen, um uns in die zwei Etagen höher gelegene Fraktionsebene zu führen. Wie der Name schon sagt, haben hier die verschiedenen Fraktionen ihren Sitz und wir hatten sogar ein wenig Glück und haben bekannte Gesichter getroffen.
 

Nach dem “Sperrguschen” nach bekannten Politikern ging es nun noch ein Stockwerk nach oben zur Kuppel des Reichstagsgebäudes, wo wir uns dann ein Bild von Berlin aus der Vogelperspektive machen konnten. Wieder unten angekommen wartete auch schon der Bus, um uns ins Bundesministerium für Verteidigung zu bringen. Hier fand ca. ein einstündiges Informationsgespräch mit Herrn Schuster statt, welches sehr interessant und informativ gestaltet war. Nun war es bereits halb fünf und langsam merkten wir schon, wie unsere Kräfte schwanden. Auch dem Personal des Bundesministeriums für Verteidigung muss das wohl aufgefallen sein, denn sie boten uns daraufhin Kaffe, Tee, Limonade etc. an. Als wir uns nach erfolgter Stärkung schließlich verabschiedeten, machten wir noch einen kurzen Halt im Innenhof der “Gedenkstätte Deutscher Widerstand” und frischten unsere Geschichtskenntnisse auf. Auch der Bus war bereits wieder an Ort und Stelle und fuhr uns zu guter Letzt auf den Postdamer Platz. Jetzt hatten wir die letzte 1 ½ Stunde Freizeit und konnten Berlin noch ein wenig unsicher machen bzw. die Läden stürmen.
 

Pünktlich 19:00 Uhr waren alle wieder zur Rückfahrt am Bus und wir konnten ohne Verzögerung starten. Wir rutschten alle in unsere Sitze und waren kaputt und erschöpft von diesem langen Tag. Zum Glück hatten wir am nächsten Tag erst zur dritten Stunde Unterricht und somit dann doch genügend Schlaf. Alles in allem war es ein toller, erlebnisreicher Tag in Berlin und vielleicht haben wir ja irgendwann noch einmal die Gelegenheit, unsere Bundeshauptstadt zu besuchen.

 

Marie-Elaine Richter