02.06.2014

 

 
Bildungsreise zum Deutschen Bundestag im April 201
4


In der Zeit vom 28. bis 30. April 2014 verbrachten auf Einladung des Abgeordneten Günter Baumann 48 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis drei interessante Tage in Berlin.

Das Programm enthielt Informationsvorträge im Deutschen Bundestag, im Bundeskanzleramt und im Bundesrat.
Im Bundesinnenministerium hatten sich die Referenten, Herr Ziegler und Herr Niechziol, besonders intensiv auf die Fragen unserer Gäste, die im Grenzgebiet wohnen, vorbereitet.
Als uneingeschränkter Höhepunkt des Berlinaufenthaltes gilt der Besuch des ZDF-Hauptstadtstudios. Im Morgenmagazin erschienen die Erzgebirger live. Die Moderatorin Dunja Hayali stellte den neuen Kinofilm "Die Erfindung der Liebe" mit den beiden Hauptdarstellern Sunnyi Melles und Samual Finzi vor. Die Gruppe "Tonträger" umrahmten die Sendung. Herr Lange aus Johanngeorgenstadt nahm als Gewinner die begehrten Kaffeetassen mit nach Hause.
 


 


die Besuchergruppe auf dem Reichstagsgebäude

 


die Besuchergruppe im Bundeskanzleramt




Im ZDF-Hauptstadtstudio: Der Gewinner aus Johanngeorgenstadt, Klaus Lange mit seiner Frau Eva-Maria (links).
In der Mitte die Moderatorin Dunja Hayali.
 

 


 

Mail von Familie Zeeh, Bokau:




Heute nun möchten wir Ihnen ein herzliches Dankeschön für eine sehr lehrreiche, pefekt organisierte Bildungsreise nach Berlin sagen.

Die Tage waren von Anfang bis Ende sehr gut durchorganisiert. Frau Meyer war rund um die Uhr bemüht, den Wünschen der Reisenden gerecht zu werden. Ein großes Dankeschön gilt auch unserem Busfahrer Gerd Schmuzler. Er fuhr uns in Berlin von Ort zu Ort, als mache er das jeden Tag.

Ebenfalls möchten wir uns bei Herrn Schwalb vom Bundespresseamt bedanken, der uns bei den Fahrten durch Berlin viele interessante Informationen weitergab.

Wir haben so Berlin aus einer ganz anderen Perspektive kennen gelernt. Alle Punkte auf unserem Programm waren ein Erlebnis. Wir haben versucht, einen Höhepunkt zu benennen. Das ist nicht möglich, weil jeder Programmpunkt für sich ein solches Highlight war. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Wir konnten immer gut gestärkt den nächsten Punkt unseres Programmes in Angriff nehmen.

Die Tage werden uns in Erinnerung bleiben.