Neues aus Berlin

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel


 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Sitzungswoche vom 23. - 27.11.2009 standen die ersten Lesungen zu drei Mandatsverlängerungen der Bundeswehrauslandseinsätze im Vordergrund.
Die Fortsetzung des Afghanistaneinsatzes (ISAF) soll weiterhin maximal 4.500 Soldatinnen und Soldaten umfassen, mit dem Ziel die afghanische Regierung zu unterstützen ein sicheres Afghanistan aufzubauen. Auch die Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an der UN geführten Mission (UNIFIL) bis zum 30. Juni 2010 stand im Plenum zur Debatte. Die deutsche Beteiligung vor der libanesischen Küste ist Teil des Einsatzes gegen den Waffenschmuggel. Des Weiteren soll die deutsche Beteiligung an der Operation Enduring Freedom (OEF) am Horn von Afrika zur Verhinderung von Piraterie bis zum 15. Dezember 2010 beschlossen werden.

Zudem haben sich in dieser Sitzungswoche alle 22 ständigen Ausschüsse konstituiert. Dabei leitete der Bundestagspräsident bzw. einer seiner Stellvertreter die jeweiligen Ausschusssitzungen, um die Wahl des Ausschussvorsitzenden durchzuführen. Die Ausschüsse werden nach den gleichen Mehrheitsverhältnissen wie das Plenum des Deutschen Bundestages besetzt. Darüber hinaus haben sich weitere sogenannte soziologische Gruppen, u.a. der Parlamentskreis Mittelstand, die Arbeitnehmer- und die Vertriebenengruppe, konstituiert. Neben meiner Tätigkeit im Innen- und Petitionsausschuss, werde ich in den Gruppen Kommunalpolitik, Aufbau Ost, Mittelstand und Vertriebene mitarbeiten.

In 1. Lesung wurde die Bundesbeteiligung an den Kosten der Unterkunft für SGB-II- Bezieher beraten. Ende des Jahres 2006 wurde eine Anpassungsformel nach umfassenden und detaillierten Verhandlungen mit den Bundesländern vereinbart. Auf dieser Basis wird nun die Höhe festgelegt.

Am Rande des Plenums besuchte ich am Mittwoch eine Ausstellung erzgebirgischer Volkskunst mit dem Titel „Seiffener Winterwelt“ im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf zu Berlin. Hierbei können die Erzeugnisse der Firma Dregeno , mit Sitz in Seiffen, von den Berlinern bis zum 10. 01. 2010 bestaunt werden. Helfried Dietel, Firma Dregeno, und Dr. Konrad Auerbach, Leiter Spielzeugmuseum Seiffen, führten in die Ausstellung ein.

Ab dem 7. Dezember werde ich auch mit einem Bürgerbüro in Marienberg vertreten sein. Sie können mich dort unter der Nummer: 03735/769070, per Fax: 03735/769069, per Post: Herzog-Heinrich-Str. 2, 09496 Marienberg oder per E-Mail: marienberg@guenter-baumann.de erreichen. Die Ansprechpartnerin vor Ort ist für Sie Frau Heide Uhlig.

 

Berlin, am 27.11.2009

 


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/