Neues aus Berlin

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel


Am Montag nahm ich am Bundesparteitag der CDU in Stuttgart teil. Deshalb begann diese Sitzungswoche vom 2.- 5. Dezember erst am Dienstag. Die Bundeskanzlerin gab am Donnerstag in einer Regierungserklärung einen Ausblick auf den Europäischen Rat am 11. und 12. Dezember. Schwerpunktthemen des Europäischen Rates werden u.a. das weitere Verfahren zur Fortsetzung des Ratifikationsprozesses des Vertrages von Lissabon, das Energie- und Klimapaket der EU, die Übergabe der EU-Präsidentschaft am 1.1.2009 von Frankreich an Tschechien sowie die Finanzkrise und ihre Auswirkung auf die Wirtschaft sein.

In 2./3. Lesung wurde das sogenannte Familienleistungsgesetz verabschiedet. Dadurch sollen Familien gefördert und steuerlich entlastet werden. Dieses erfolgt ab dem 1.1.2009 durch Erhöhung des Kinderfreibetrages sowie des Kindergeldes und mittels deutlicher Ausweitung der steuerlichen Absetzbarkeit haushaltsnaher Dienstleistungen einschließlich Pflege- und Betreuungsleistungen. Damit ist dies die erste Kindergelderhöhung seit sieben Jahren. Eine neue Leistung gibt es für Schulkinder aus Haushalten, die Hartz IV oder Sozialhilfe bekommen: Bis zur 10. Klasse bezahlt der Staat den Eltern einmal im Jahr 100 Euro pro Kind für den Schulbedarf.

Im Bundestag und im Bundesrat wurde das Maßnahmepaket „Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung“ auch bekannt als Konjunkturpaket beschlossen. Das deutsche Konjunkturprogramm sieht 15 Punkte vor, um die Konjunktur anzukurbeln. Unter anderem wird ein bis zum Ende des Jahres 2009 befristetes Programm mit einem Volumen von 15 Mrd. Euro für eine verstärkte Kreditvergabe der Staatsbank KfW eingerichtet. Für kleine und mittlere Unternehmen wird die Möglichkeit der Sonderabschreibung erweitert. Die KfW- Infrastrukturprogramme für strukturschwache Kommunen werden um 3 Mrd. Euro erhöht. Außerdem stellt der Bund für die Verbesserung der regionalen Wirtschaftstruktur den Ländern 2009 einmalig 200 Mio. Euro zusätzlich bereit. Neuwagen werden für ein Jahr bzw. für zwei Jahre bei Schadstoffklassen Euro-5 und Euro-6 von der Kfz-Steuer befreit. Diese Befreiung gilt ab dem Kabinettsbeschluss, dem 5. November 2008 für sechs Monate. Außerdem wird das Sonderprogramm für ältere und geringqualifizierte Arbeitnehmer (WegeBau) flächendeckend ausgebaut. Die steuerrechtlichen Maßnahmen führen insgesamt zu einer Entlastung von rund 4,1 Mrd. Euro und fördern in den kommenden Jahren Investitionen und Aufträge von Unternehmen und Privaten in Höhe von insgesamt über 25 Mrd. Euro.

In 2./3. Lesung wurde das Erste Gesetz zur Änderung des Wohngeldgesetzes beschlossen, das die Wohngeldnovelle zum 1.1.2009 ergänzt. Hierbei wird ein einmaliger Wohngeldbetrag als Ausgleich für die erhöhten Energiekosten in der Heizperiode 2008/2009 gezahlt. Somit wird die Wirkung der Wohngelderhöhung auf den 1. Oktober 2008 vorgezogen.

Im Plenum wurde der Jahresbericht des Wehrbeauftragten 2007 debattiert. Der Wehrbeauftragte, Reinhold Robbe, legte in diesem Bericht ein besonderes Augenmerk auf den Bereich Fitness und Sport. Dabei stellte er fest, dass der Anteil Übergewichtiger in der Altersgruppe 18-29 Jahren unter Soldaten höher als in der Zivilbevölkerung ist.

Am Donnerstag wurde der Petitionsausschuss des Bundestages von der Zeitschrift Politik & Kommunikation mit dem Politikaward 2008 in der Kategorie Innovation für das Projekt Online-Petition ausgezeichnet. Seit 2005 können Bürgerinnen und Bürger eine Petition per Internet, erst in einem Modellversuch nun seit dem Oktober 2008 als dauerhafte Einrichtung, an den Bundestag senden. Darüber hinaus können seit 2005 auch öffentliche Petitionen eingereicht werden. Diese werden auf den Internetseiten des Bundestages veröffentlicht und dort können alle Bürgerinnen und Bürger die Eingaben lesen, mitzeichnen und Diskussionsbeiträge abgeben. Dieser direkte Draht zu den Politikern ist wichtig und notwendig für unsere Demokratie.

 

Berlin, am 05.12.2008

 


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/