Neues aus Berlin

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel


 

Rund 19.000 Petitionen gingen 2009 im Bundestag ein.

Es zeigt sich auch im 60. Jahr nach seiner Gründung, dass der Petitionsausschuss die Anlaufstation der Bürgerinnen und Bürger ist, die sich mit ihren Problemen, Nöten und Sorgen oft allein gelassen fühlen.

In dieser Sitzungswoche vom 28.06. - 02.07. stellte der Petitionsausschuss seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2009 der Öffentlichkeit vor. Traditionell wird der Bericht an den Bundestagspräsidenten, Dr. Norbert Lammert, übergeben. Anschließend fand eine Pressekonferenz mit starker Anteilnahme der Medien statt.

Am Donnerstag folgte nunmehr die Vorstellung des Berichts im Rahmen einer Plenardebatte, bei der ich in meiner Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Petitionen der CDU/CSU-Fraktion das Wort erhielt. Letztes Jahr gingen fast 19.000 Petitionen ein. Dies sind täglich 75 neue Petitionen, die an den Bundestag gerichtet werden. Wöchentlich werden von jedem Abgeordneten des Petitionsausschusses und dessen Mitarbeitern 10 - 30 Petitionen, manchmal auch ein paar mehr, bearbeitet. Und dies geschieht neben ihrer Arbeit in mindestens einem 2. oder gar einem 3. Ausschuss.

Der Petitionsausschuss besitzt zur Lösungsfindung in der Petitionsarbeit besondere Befugnisse: er kann Ortstermine, Berichterstattergespräche mit Ministerien und auch Akteneinsicht einfordern.

Nach wie vor ist festzuhalten, dass trotz eines Rückgangs, die meisten Petitionen aus den Neuen Bundesländern eingehen. Dies bedeutet für mich auf keinen Fall, dass „die Ossis am meisten meckern“, sondern dass eben im Einigungsvertrag nicht alle Aspekte zu aller Zufriedenheit geklärt wurden. Ich nenne nur 2 große Problemfelder: offene Vermögensfragen und Ost-Renten.

Auch aus dem Erzgebirgskreis lagen eine Vielzahl von Petitionen vor. Nicht in jedem Falle konnte geholfen werden. Die Erzgebirger stellten Petitionen zu Themen wie Verkehrsanbindungen, Rentenfälle, BAföG, Tierschutz und offene Vermögensfragen.

Günter Baumann: „Ich kann nur jeder Bürgerin und jedem Bürger empfehlen, sich bei Problemen mit Bundesbehörden, bei nachteiliger Umsetzung von Bundesgesetzen vor Ort oder bei Vorschlägen zu Gesetzesänderungen an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zu wenden. Mit großem Sachverstand und hohem Arbeitsaufwand gelang es auch im Jahr 2009 wieder in ca. 50% der Fälle eine positive Lösung für den Petenten zu finden.“

Meine nächsten Bürgersprechstunden finden am 13.7. in Marienberg bzw. am 14.7. in Annaberg-Buchholz statt.
Anmeldungen bitte unter 03735/769070 bzw. 03733/288572.

 

Berlin, am 02.07.2010

 


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/