28.5.2003
 

Günter Baumann lädt seine Kollegen in den Knast ein


Für den 28.5.2003 hatte der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann die Mitglieder der sächs. Landesgruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in die Justizvollzugsanstalt nach Waldheim eingeladen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung sollten ein Gedenken anlässlich des 50. Jahrestages des Volksaufstandes vom 17.Juni 1953 in der damaligen DDR und ein Gedenken der Waldheimer Prozesse sein.

Außerdem standen mit dem Bund der Strafvollzugsbediensteten folgende Themen zur Beratung an:

• Probleme der Sicherheit im Strafvollzug
• Entwicklung des Ausländeranteils im Strafvollzug
• Arbeitsbedingungen der Strafvollzugsbediensteten

Mit großer Freude konnten die sächs. Bundestagsabgeordneten Arnold Vaatz, Dr. Michael Luther, Dr. Peter Jahr, Maria Michalk, Klaus Brähmig und Günter Baumann auch den sächs. Justizminister Thomas de Maiziere begrüßen.

Nach ausführlicher Diskussion stand fest: Die Bedingungen in der JVA sind angemessen und die Sicherheit ist gewährleistet. Die Arbeit des Freistaates ist auf diesem Gebiet positiv.

Die Abgeordneten zollten den Bediensteten „in der Reparaturwerkstatt der Gesellschaft" großen Respekt.

Nach einem Rundgang durch die Einrichtung legten die Politiker ein Blumengebinde am Gedenkstein für die Opfer der Waldheimer Prozesse nieder.
Besonders positiv waren auch das Interesse der Presse am Besuch der Abgeordneten in der JVA und ihre ausführliche Berichterstattung.
 



Während des Rundganges durch die Anstalt
 
v.l.n.r. Günter Baumann, Arnold Vaatz, der Leiter der JVA Jörn Goeckenjan,
Michael Luther, Peter Jahr, Klaus Brähmig

 


Die Abgeordneten mit dem Vors. des Bundes des sächs. Bundes der
Strafvollzugsbediensteten Friedrich Krämer (rechts)
 

 

Während der Kranzniederlegung
 
v.l.n.r. Arnold Vaatz, Michael Luther, Maria Michalk, Peter Jahr,
Günter Baumann, Jörn Goeckenjan, Thomas de Maiziere, Manfred Gretz