Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 15.12.2010

 

   

 
Bundesverdienstkreuz für Günter Baumann

Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Erzgebirgskreises Günter Baumann ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Bundespräsidenten ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde am Mittwoch, den 15. Dezember, durch den Präsidenten des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert, in einer würdigen Veranstaltung im Reichstag in Berlin überreicht.
In der Verleihungsurkunde heißt es „in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste“.

Günter Baumann erhielt die Auszeichnung für sein jahrelanges außergewöhnliches Engagement auf verschiedenen Gebieten. Hierzu gehört, wie in der Laudatio besonders erwähnt, die Tätigkeit als Arbeitsgruppenvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Petitionsausschuss, wo Baumann mit besonderem persönlichen Einsatz vielen Menschen aus verschiedenen schwierigen Lagen direkt helfen konnte. Auch das Wirken Günter Baumanns für die Belange der Sicherheit der Menschen durch seine Tätigkeit im Innenausschuss und sein selbstloses ehrenamtliches Engagement in zahlreichen Vereinen und Verbänden sind beispielgebend. Er ist Vorsitzender der Landeshelfervereinigung für Sachsen und Thüringen im Technischen Hilfswerk und setzt sich hier besonders für die Stärkung des Ehrenamtes und die Förderung Jugendlicher ein.

Günter Baumann sagte nach der Auszeichnung im Reichstagsgebäude: „Im Mittelpunkt meiner gesamten Arbeit steht immer die Hilfe für Andere, die Hilfe für Schwächere und für benachteiligte Menschen in unserer Gesellschaft. Dies versuche ich durch meinen Einsatz in verschiedenen Organisationen, durch mein politisches Wirken in Berlin und durch den regelmäßigen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis. Ich verstehe diese hohe Auszeichnung nicht nur als Anerkennung meiner Arbeit sondern auch als Würdigung aller Menschen, die sich auf den verschiedensten Gebieten ehrenamtlich in unsere Gesellschaft einbringen, sie mit gestalten und lebenswerter machen.“

 

 


Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert bei der Laudatio



Prof. Dr. Norbert Lammert überreicht Günter Baumann die Auszeichnung



Verdienstkreuz am Bande