Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 09.02.2012

 

   

   

Aktion im Deutschen Bundestag:
Red Hand Day - Kinder sind keine Soldaten!
 

Auf Anregung von Kindern und Jugendlichen, die sich an die Kinderkommission des Deutschen Bundestages gewandt hatten, unterstützt der Bundestag die Aktion Red Hand Day.

In aller Welt engagieren sich Jugendliche mit der Aktion der roten Hand gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten. Das Symbol der roten Hand steht für das „Nein“ zur Rekrutierung.

Politiker des Bundestages konnten ihre Handabdrücke abgeben und so gegen den Einsatz von Kindersoldaten protestieren. Diese Handabdrücke werden am internationalen Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten am 12. Februar den Vereinten Nationen zugesandt.

Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU): „ Ich habe gern meinen Handabdruck als symbolischen Ausdruck meiner Haltung gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten gegeben. Leider ereilt dieses grausame Schicksal weltweit immer noch mehr als 250.000 Kinder, die als Kämpfer, Spione, Träger und Nachrichtenübermittler eingesetzt werden. Besonders positiv finde ich, dass diese Aktion Jugendliche gestartet haben, um auf die Notlage ihrer Altersgenossen hinzuweisen.“


 




Aktion im Deutschen Bundestag