Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 09.03.2009

 

 

 
Günter Baumann zum EU-Projekttag im Gymnasium Schwarzenberg

 

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefs der Länder hatten vereinbart, am 9. März 2009 erneut einen Projekttag an deutschen Schulen durchzuführen.

Mit dem „EU-Projekttag 2009“ wird die erstmals unter deutscher EU-Ratspräsidentschaft durchgeführte Initiative verstetigt.

Ziel ist es, durch Diskussion mit Politikern das Interesse der Schülerinnen und Schüler am europäischen Projekt zu wecken und ihr Verständnis für das Funktionieren der Europäischen Union zu vertiefen.

Für den Bundestagsabgeordneten Günter Baumann (CDU) war es selbstverständlich, sich an dieser Initiative zu beteiligen und so vereinbarte er zwei Stunden mit Schülerinnen und Schülern des Berthold-Brecht-Gymnasiums in Schwarzenberg ins Gespräch zu kommen. Ein anderes Gymnasium hatte kein Interesse gezeigt.

Der Politiker erläuterte zunächst die historische Entwicklung und die einzelnen Institutionen der EU und ging danach auf Chancen und Risiken in der Beurteilung der Bürger ein. In der Diskussion beteiligte sich leider nur ein Teil der Schülerinnen und Schüler, ein anderer Teil hatte wenig Interesse an Europa.

Trotzdem bemerkenswert: Baumann hatte vor der Gesprächsrunde nach dem überwiegendem Empfinden für Europa gefragt, eher positiv oder eher negativ und die gleiche Frage nach Abschluss der zwei Stunden gestellt.

Wenn schätzungsweise die Zustimmung für Europa vorher bei etwa 40 % lag, war es danach etwa 60 %. Dies zeigt deutlich, dass es noch nicht ausreichend gelungen ist die Menschen in die Entwicklung Europas genügend einzubeziehen.

Eine wichtige Erkenntnis die zeigt, dass ein derartiger Europatag wichtig in der Gestaltung der Prozesse für die Zukunft Europas ist.