Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 22.01.2016

 

   

   
MdB Günter Baumann hat sich für eine neues Patenkind entschieden:
Jessika Böhlmann aus Geyer geht für ein Jahr in die USA


Die 16 jährige Schülerin der 10. Klasse des Gymnasiums der Evangelischen Schulgemeinschaft in Annaberg-Buchholz hat es geschafft. Jessika Böhlmann aus Geyer war nach den Auswahlprüfungen und nach dem Gespräch mit dem Wahlkreisabgeordneten Günter Baumann, der die Patenschaft übernimmt, die geeignetste Bewerberin, um im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes zwischen dem Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress für ein Jahr in die USA zu gehen. Sie wird dort die High School besuchen und in einer Gastfamilie wohnen. Seit dem Günter Baumann im Deutschen Bundestag ist, konnte er bereits für 14 junge Menschen die Patenschaft für ein Austauschschuljahr übernehmen.
Günter Baumann: "Dieses Programm ist eine einmalige Chance für Jugendliche für ein Schuljahr in die USA zu gehen und andere Menschen und Kulturen zu erleben und natürlich eine andere Sprache zu lernen."
Etwas enttäuscht zeigt sich der Bundespolitiker über das zurückgegangene Interesse an diesem Schüleraustausch. Gab es vor einigen Jahren noch über 20 Bewerber aus dem Wahlkreis Erzgebirge, waren es im letzten Jahr nur 9 und im Austauschjahr 2016/2017 hatten am Ende nur 5 Bewerber die vollständigen Unterlagen eingereicht.
 

 


Jessika Böhlmann im Gespräch mit MdB Günter Baumann