Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 22.01.2015

 

   

   
MdB Günter Baumann hat sich für eine neues Patenkind entschieden:
Lena Schreiber aus Tannenberg wird für ein Jahr in den USA lernen


Lena Schreiber hat es geschafft. Sie darf für ein Jahr in die USA gehen, um dort die High School zu besuchen und wird während dieser Zeit in einer Gastfamilie wohnen.
Die Möglichkeit verdankt sie dem Bundestagsabgeordneten Günter Baumann (CDU). Baumann übernimmt seit Jahren die Patenschaft für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Amerikanischen Kongress.
Derzeit besucht Lena Schreiber aus Tannenberg die 10. Klasse der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz.
Günter Baumann hatte diese Woche die PPP-Bewerber, die in der "Endrunde" waren, zum persönlichen Gespräch eingeladen. Der Politiker danach: "Mir ist die Wahl nicht leicht gefallen, denn alle Bewerber hätten es verdient. Lena überzeugte mich durch ihr hohes Wissen, ihre klare Vorstellung über ihren künftigen Lebensweg und ihr großes Interesse an Land, Menschen und Kultur der USA."
In seiner Abgeordnetenzeit ist es für den erzgebirgischen Bundespolitiker bereits das 13. Patenkind. Zur Zeit ist Judy Prybusch aus Schwarzenberg in den USA.
Etwas enttäuscht zeigte sich Baumann über das doch relativ geringe Interesse an dem Austauschprogramm. Gab es vor Jahren noch zwischen 25 und 30 Bewerbern jährlich, waren es in diesem Jahr nur 9 Bewerber. Günter Baumann: "Es ist eine einmalige Chance für junge Menschen, für ein Schuljahr in die USA zu gehen, wobei der Deutsche Bundestag und der Amerikanische Kongress die Kosten tragen."
Das Programm steht allen Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren und allen jungen Berufstätigen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren offen.


 


MdB Baumann mit Lena Schreiber aus Tannenberg