Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 11.08.2009

 

   

   

Parlamentarisches Patenschafts-Programm:
Jonathan Haas aus Schneeberg geht für ein Jahr in die USA

 

Jonathan Haas aus Schneeberg hat es geschafft, für ihn wird ein Traum wahr. Der Schneeberger darf für ein Jahr in die USA gehen. Am 10. August wurde er im Rathaus der Bergstadt Schneeberg von Bundestagsabgeordneten Günter Baumann, Bürgermeister Frieder Stimpel und Oberstufenbetreuer Dr. Holger Männich vom Gymnasium Schneeberg verabschiedet.
Jonathan wird ein fremdes Land und eine fremde Kultur kennenlernen: "Ich bin schon sehr aufgeregt, aber meiner Mutter ist fast noch aufgeregter als ich", so Haas.

Nach seinem Abflug am Donnerstag, ist das erste Ziel der Reise Washigton DC, anschließend geht es in eine Gastfamilie. Jonathan hat in Amerika eine Gastmutter, einen gleichaltrigen Gastbruder und eine etwas jüngere Gastschwester. "Wir haben uns schon zahlreiche E-Mails geschrieben, ich kann es kaum erwarten, sie kennenzulernen", so Jonathan.
In den USA lebt er im Bundesstaat Indiana in der Stadt Bloomington mit etwa 70.000 Einwohnern. Diese liegt ca. vier Autostunden von Chicago entfernt. Bloomington ist der Standort des Hauptcampus der Indiana University mit rund 36.000 Studenten. Vor Ort wird Jonathan die örtliche High School besuchen.

Die Möglichkeit, für ein Jahr nach Amerika zu gehen, verdankt er dem Bundestagsabgeordneten Günter Baumann. Baumann nimmt seit Jahren am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Amerikanischen Kongress teil. Insgesamt konnte Günter Baumann schon acht junge Menschen für ein Jahr in die USA schicken, Jonathan ist dabei der zweite aus Schneeberg.
Das Programm steht allen Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren und allen jungen Berufstätigen in Alter von 16 bis 24 Jahren offen. "Man muss sich ganz einfach nur bewerben", so Günter Baumann. Nach der Bewerbung findet ein erster Auswahltest einer Austauschorganisation statt. Nach diesem Test werden die besten drei Kandidaten aus dem Wahlkreis dem Bundestagsabgeordneten mitgeteilt. "Ich habe danach das schwere Los, einen oder eine auszuwählen. In diesem Jahr - wie auch in den Jahren zuvor - ist mir die Wahl nicht leicht gefallen, denn die Bewerber hätten es alle verdient, nach Amerika gehen zu können. Aber ich muss mich nun einmal entscheiden.", so Baumann. Seine Entscheidung viel in diesem Jahr auf Jonathan Haas. Insgesamt gab es 13 Bewerbungen.

Übrigens: Die Bewerbungsfirst für das Parlamentarische Patenschafts-Programm für den Zeitraum von 2010 bis 2011 läuft noch bis zum 5. September diesen Jahres. Auch kommendes Jahr will Bundestagsabgeordneter Günter Baumann wieder einen oder eine aus seinem Wahlkreis nach Amerika schicken. Wer Interesse hat, muss nur eine Bewerbungskarte ausfüllen. Diese erhält man in den Wahlkreisbüros von Günter Baumann in Annaberg-Buchholz oder in Aue.
 

Andressen der Wahlkreisbüros:
Wahlkreisbüro Annaberg
Buchholzer Straße 34
09456 Annaberg-Buchholz
Tel.: 03733 / 28 85 72

Wahlkreisbüro Aue
Bahnhofstr. 37
08280 Aue
Tel.: 03771 / 25 93 54

 


im Schneeberger Rathaus: Bürgermeister Stimpel, Jonathan Haas,
MdB Günter Baumann, Dr. Holger Männich (v.l.n.r.)