Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 08.07.2005

 

   

   

Parlamentarisches Patenschafts-Programm:

Sophie Liewald kehrt aus den USA zurück und Marika Lehmann fliegt ab

 

Großer Termin im Büro des Bundestagsabgeordneten Günter Baumann am Freitagnachmittag. Zwei seiner "Patenkinder", die er im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes auswählen konnte, besuchen ihn.

Sophie Liewald aus Tannenberg vom Evangelischen Gymnasium, die über das PPP in der 10. Klasse ein Jahr in den USA in Barker (einer Kleinstadt im Staate New York) war, berichtet von ihren Erlebnissen und Eindrücken.

Gleichzeitig bereitet sich die Umweltschutzassistentin Marika Lehmann aus Mildenau, die als junge Berufstätige Anfang August nach Harrisburg (im Staate Pennsylvania) fliegt, auf ihre Zeit am College und in einem amerikanischen Betrieb vor.

Schnell kommen die beiden sympathischen jungen Frauen ins Gespräch, die eine berichtet von der amerikanischen Schule, vom Sportunterricht, vom völlig anderem Essen, von gefundenen Freundschaften und die andere ist voller Erwartungen aber bereits gut vorbereitet und hat klare Vorstellungen für die Zukunft.

Für Günter Baumann steht fest: "Es ist wichtig, dass junge Menschen über Ländergrenzen hinweg zusammenkommen und voneinander lernen. Mit Sophie Liewald und Marika Lehmann konnte ich zwei besonders engagierte erzgebirgische Mädchen über den großen Teich schicken."

 

 

Marika Lehmann aus Mildenau (links) und Sophie Liewald aus Tannenberg

 

 

 

Günter Baumann mit seinen zwei "Patenkindern"

 

 

13.07.05 Freie Presse Freude über die einmalige Chance