Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 14.06.2016

 

   

   
Würdigung engagierter Arbeit für Menschen mit Behinderung


Zum wiederholten Mal beteiligte sich der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) an der Aktion der Dienstleistungswirtschaft "Politik in der Praxis" und absolvierte am 14. Juni einen "Arbeitstag" im Haus Fichtelbergblick in Johanngeorgenstadt. In dieser Wohnstätte für Menschen mit Behinderung der Erzgebirgischen Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft werden 59 geistig Behinderte im Alter zwischen 20 und 60 Jahren betreut.
Baumann möchte damit die Arbeit der Beschäftigten im Behinderten- und Pflegebereich würdigen und bestehende Probleme mit in seine Arbeit nehmen.

Mit der Leiterin der Einrichtung Frau Erika Liebig diskutierte der Bundespolitiker die verschiedensten Probleme, beispielsweise wie in Zukunft der Bedarf an Fachpersonal für derartige Einrichtungen abgedeckt werden kann. Möglichkeiten einer Verkürzung der Ausbildungszeiten, berufsbegleitende Ausbildung und auch eine Berufsanerkennung wurden erörtert. Beide waren sich einig, dass auf Grund der demographischen Entwicklung in Deutschland dringend neue Konzepte für die Personalabdeckung im Behinderten- und Pflegebereich erforderlich sind.
Der Geschäftsführer der EKH, Herr Bode, vertrat die Meinung, dass der Bund mit dem jetzt beschlossenen Pflegestärkungsgesetz auf dem richtigen Weg sei, aber weitere Entscheidungen zur Stärkung von Pflege- und Behinderteneinrichtungen notwendig wären.
Unverständnis gibt es von Seiten der Heimleitung über die Zunahme mancher Bürokratie und über das Verhalten mancher Behörden in der Region, die Anträge ohne Begründung teilweise Monate verschleppen. Günter Baumann sicherte zu, diesbezüglich umgehend Gespräche zu führen.

Im praktischen Teil des Tagesablaufes begleitete Günter Baumann eine Wohngruppe bei ihrer Außenarbeit, dem Versorgen der Hühner und Kaninchen. Der Politiker: "Erstaunlich mit welcher Gewissenhaftigkeit diese behinderten Menschen sich um die Tiere kümmerten". Auch beim Mittagessen musste Baumann tatkräftig Unterstützung leisten, denn nicht jeder Behinderte schafft das Essen allein.
Günter Baumann: "Ich habe engagierte und hochmotivierte Mitarbeiterinnen in der Wohnstätte kennengelernt, die sich trotz teilweiser personeller Unterbesetzung für die ihnen anvertrauten Menschen mit Behinderung liebevoll kümmern".
 

 


Mitarbeiterin Anja Krühne, Heimbewohner Marcus Bauß und Viola Krebs,
Heimleiterin Erika Liebing, MdB Günter Baumann (v.l.n.r.) (Bild: Büro Baumann)



MdB Günter Baumann, Heimleiterin Erika Liebing, Geschäftsführer Toralf Bode (v.l.n.r)
(Bild: Büro Baumann)