Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 25.02.2007

 

   

   

Günter Baumann würdigt erfolgreiche Unternehmen im Landkreis Annaberg

Wenn Bundestagsabgeordneter Günter Baumann (CDU) sich im Wahlkreis befindet, hat er es sich zum Prinzip gemacht, neben seinen Bürgersprechstunden so viel wie möglich vor Ort zu gehen. Regelmäßige Besuche in Schulen, bei Vereinen, in Betrieben oder bei Behörden gehören hierzu.

In den letzten zwei Wochen besuchte der Politiker anerkannte Unternehmen im Landkreis Annaberg, die nach der Wende erfolgreich privatisiert wurden und heute zu den Marktführern auf ihren Gebieten gehören.
So war der Abgeordnete bei den Firmen Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg, plasticart Elterlein sowie die PF Pumpen und Feuerlöschtechnik GmbH in Jöhstadt. In Gesprächen mit den jeweiligen Geschäftsführern berichtete Günter Baumann über seine Arbeit in Berlin und im Wahlkreis und ließ sich die aktuelle Situation der Unternehmen erläutern. Bei Betriebsrundgängen und Kontakten mit Beschäftigten lernte der Abgeordnete gleichzeitig die Firmen näher kennen.
Als Aufgaben für seine politische Arbeit nahm er auch einige Probleme mit. Dazu gehörten unter anderem, dass unbedingt zum 1.1.2008 eine Unternehmenssteuerreform für die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe notwendig ist und dass endlich gesetzlich die Vererbung von Unternehmen neu geregelt werden muss. Heftig kritisiert wurde von den Geschäftsführern, dass in unserer Region verschiedene Straßenbauprojekte in den letzten Jahren nicht koordiniert wurden und es dadurch zu monatelangen großen Problemen in der Erreichbarkeit der Unternehmen gekommen ist. Hier müssen die zuständigen Behörden vor Genehmigungen stärker als bisher die Belange der Wirtschaft berücksichtigen.



Günter Baumann im Gespräch mit Geschäftsführer Thomas Möckel
beim Betriebsrundgang im Jöhstädter Pumpen und Feuerlöschbetrieb



Im Ausstellungsraum von plasticart in Elterlein:
Günter Baumann und Geschäftsführer Manfred Wader