Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 15.12.2006

 

   

CDU_CSU/Innenpolitik/Politik/Parteien/OTS

   

Baumann/Pfeiffer: CDU/CSU findet Kompromiss bei Ortstermin mit Petitionsausschuss

Berlin (ots) - Nach einem von CDU/CSU initiierten Ortstermin an der Edertalsperre in Nordhessen beschloss der Petitionsausschuss in seiner 23. Sitzung einvernehmlich, den Verbleib des Museums in Edersee für einen Übergangszeitraum von einem Jahr im derzeit genutzten Gebäude zu ermöglichen. Dazu erklären der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Petitionsausschuss, Günter Baumann MdB und die hessische Abgeordnete, Sybille Pfeiffer MdB:

Die Abgeordneten von CDU/CSU im Petitionsausschuss sprechen sich für die Erhaltung des Museums an der Staumauer der Edertalsperre/Nordhessen aus. Wir freuen uns, dass der Ausschuss unserem Vorschlag gefolgt ist, übergangsweise den Verbleib des Museums in den bisher genutzten Räumlichkeiten möglich zu machen. Innerhalb von einem Jahr soll dann eine andere Unterbringung für das Museum gefunden werden.

Der Petent betreibt seit dem Jahr 2000 im ehemaligen Kraftwerksgebäude der Edertalsperre am Fuße der Sperrmauer ehrenamtlich ein Museum. Informiert wird vor allem über die Zerstörung der Talsperre am 17. Mai 1943 und das Schicksal der jüdischen Mitbürger des Edertals in der Zeit des Dritten Reiches. Weiterhin befindet sich im Museum eine Sonderausstellung zu dem verheerenden Luftangriff auf Kassel am 22. Oktober 1943.
Besonders Schulklassen, aber auch viele Gäste aus dem In- und Ausland lockt das Museum nach Edersee. Dennoch wurde der Pachtvertrag vom Wasser- und Schifffahrtsamt nicht verlängert, der Petent müsste in wenigen Wochen ausziehen. Um Lösungsmöglichkeiten bei diesem Konflikt auszuloten, fand auf Initiative der CDU/CSU-Fraktion am 16. November 2006 ein Ortstermin des Petitionsausschusses statt, an dem die örtlichen Gegebenheiten und das Museum in Augenschein genommen wurden. Während intensiver Gespräche mit allen Beteiligten wurde schnell klar, dass großes Interesse an einem alternativen Standort zum Erhalt des Museums besteht. Unter allen Beteiligten konnte eine Kompromisslösung dahingehend erreicht werden, dass der Petent für eine Übergangszeit die Räumlichkeiten noch nutzen darf, parallel aber nach einem anderen Standort gesucht wird.

 


Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=7846

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de