Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 05.12.2008

 

   

   

Politikaward 2008 für den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

 

Die Zeitschrift Politik und Kommunikation verleiht seit 2003 den Politikaward. Am 4.12.2008 wurden in Berlin unter Teilnahme zahlreicher Medien die Preise für das Jahr 2008 vergeben. In der Kategorie Innovation wurde der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages für das Projekt Online-Petition ausgezeichnet.
Seit 2005 können Bürgerinnen und Bürger eine Petition per Internet, erst in einem Modellversuch nun seit dem Oktober 2008 als dauerhafte Einrichtung, an den Bundestag senden. Darüber hinaus können seit 2005 auch öffentliche Petitionen eingereicht werden. Diese werden auf den Internetseiten des Bundestages veröffentlicht und dort können alle Bürgerinnen und Bürger die Eingaben lesen, mitzeichnen und Diskussionsbeiträge abgeben. Dieser direkte Draht zu den Politikern ist wichtig und notwendig für unsere Demokratie.
Günter Baumann, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Petitionen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: „Die Arbeit des Petitions-ausschusses, die oft im Verborgenen mit sehr hohem Zeitaufwand bewältigt wird, wurde durch eine Jury aus Fachexperten als innovativ und bürgernah gewürdigt und damit verdientermaßen ins Licht der Öffentlichkeit gehoben.“