Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 07.11.2013

 

   

   
MdB Günter Baumann bei der Annaberger Tafel der Malteser

 
Jedes Jahr arbeitet der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann mindestens einen Tag bei den Maltesern der Annaberger Tafel mit. Ziel des Politikers, der selbst Mitglied der Malteser ist, ist es die Arbeit der Ehrenamtlichen zu würdigen und bestehenden Probleme vor Ort kennen zu lernen.

Am 7. November fuhr Günter Baumann mit Ronny Langer 12 Einkaufsmärkte und Einzelhandelsgeschäfte des Altkreises Annaberg an und sie sammelten Lebensmittel für die Ausgabe der Annaberger Tafel ein. An allen Stationen wurden Lebensmittel in gutem Zustand abgegeben. Ab 13.00 Uhr des gleichen Tages nahm Baumann an der Ausgabe der Waren an hilfebedürftige Bürgerinnen und Bürger teil. Zur Tafel kommen jeden Donnerstag Angehörige von etwa 250 Bedarfsgemeinschaften mit ca. 550 bis 600 Personen.
 
Die Annaberger Tafel wird von den Maltesern betrieben und zum „Harten Kern“ gehören etwa 20 Frauen und Männer, die diese Tätigkeit ehrenamtlich verrichten. Hoch anzuerkennen ist, dass diese ehrenamtlichen Helfer fast alle selbst arbeitslos sind.

Im Gespräch mit dem Leiter der Annaberger Tafel, Mike Schönfelder, und den Helfern nahm Günter Baumann noch einige Probleme mit in seine politische Arbeit.
Günter Baumann: “Ein erlebnisreicher Tag, der mir zum einen erneut die Bedeutung des Ehrenamtes deutlich aufgezeigt hat und zum anderen die Bereitschaft von Lebensmittelmärkten und Geschäften, Waren vor Ablauf des Verfallsdatum für einen guten Zweck abzugeben.“
 

 


Günter Baumann mit Ehrenamtlichen in der Ausgabestelle der Annaberger Tafel