Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 17.10.2008

 

   

   

Würdigung des unermüdlichen ehrenamtlichen Engagements
Ehrenamtliche der Malteser und der Jugendgruppe des DRK bei Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble

 

Am 16. Oktober hatte der CDU-Bundestagsabgeordnete, Günter Baumann, Mitglieder der Malteser aus Annaberg und der Jugendgruppe des Deutschen Roten Kreuzes vom Humanistischen Greifenstein Gymnasium Thum nach Berlin eingeladen. Von den Maltesern waren ehrenamtliche Helfer der Annaberger Tafel, des Katastrophenschutzes und des Hospizdienstes dabei. Anliegen war es, das unermüdliche, ehrenamtliche Engagement zu würdigen.

Kaum in der Hauptstadt angekommen, stand auch schon der erste Höhepunkt des Tages auf dem Programm, ein Besuch im Bundesinnenministerium. Zur großen Überraschung der Delegation, wurden sie dort von Innenminister Wolfgang Schäuble empfangen. Während einer Diskussion mit dem Minister, konnten viele Fragen, in erster Linie den Katastrophenschutz betreffend, erörtert werden. Der Innenminister würdigte die Arbeit der Ehrenamtlichen und betonte: „Wir müssen alles tun, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Das Ehrenamt hat einen großen Stellenwert in unserer Gesellschaft und ich bin mir sicher, es macht auch Freude, etwas für andere zu tun.“

Nach dem Besuch im Innenministerium ging es weiter in den Reichstag. Dort bestand die Möglichkeit, eine Bundestagsdebatte u.a. zum Nationalen Bildungsbericht 2008 live von der Besuchertribüne aus zu verfolgen.

Im Anschluss stand ein Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Günter Baumann auf dem Programm. Während einer einstündigen Diskussion erläuterte der Angeordnete des Wahlkreises Annaberg- Aue/Schwarzenberg seine Arbeit in Berlin und beantwortete die Fragen der Gruppe. Hauptthemen waren der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan, zu dem an diesem Tag noch eine namentliche Abstimmung im Plenum ausstand, die internationale Finanzkrise, aber auch regionale Themen, wie der drohende Fachkräftemangel im Erzgebirge oder die Sicherheit an der Grenze. „Viele Betriebe schreien nach Fachkräften. Wir müssen alles dafür tun, um die Bedingungen für den Mittelstand zu verbessern, damit mehr Arbeitsplätze entstehen“, betonte Günter Baumann. „Die Grenzen bei uns sind sicher. Trotzdem setze ich mich aktiv dafür ein, dass die Bundespolizei bei uns in der Region gegenwärtig noch nicht reduziert werden kann. Das Sicherheitsgefühl der Menschen muss erhalten bleiben“, so Baumann weiter.

Nach dem Besuch im Reichstag und der Besucherterrasse, trat die Gruppe die Heimreise an. „Ich fand den Tag rund um gut. Besonders positiv empfand ich die enorme Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements. Man merkt sehr deutlich, dass Wolfgang Schäuble und Günter Baumann nicht nur über das Ehrenamt reden, sondern auch etwas dafür tun. Es hat mich gefreut, dass so viele junge Leute heute dabei waren und einen kleinen Einblick in die politische Arbeit in Berlin bekommen konnten“, fasste Günther Jacobs, Stadt- und Kreisbeauftragter der Malteser, den Tag zusammen.
 

 


Jugendgruppe des DRK mit dem Bundesinnenminsiter



Mitglieder der Annaberger Malteser und die Jugendgruppe des DRK mit Schäuble



Mitglieder der Annaberger Tafel der Malteser mit dem Bundesinnenminister