Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 15.10.2009

 

   

   
Bundestagsabgeordneter besucht Erzgebirgische Landbäckerei Drebach

 

Am 15. Oktober besuchte der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann die Erzgebirgische Landbäckerei in Drebach, Ortsteil Scharfenstein.
Der Politiker wollte im neuen Teil seines Wahlkreises die Probleme dieses mittelständischen Betriebes erfahren und über seine Arbeit berichten.
Die Geschäftsführerin Rosemarie Haase stellte engagiert ihr Unternehmen vor und berichtete von der teilweise turbulenten Entwicklung der letzten 19 Jahre. Bei dem modern ausgestatteten Betrieb erkennt man fast nicht mehr, dass es sich um einen alten Gebäudekomplex des DDR-Kühlschrankbetriebes handelt. Mit einem beispiellosen Willen, den Betrieb zum Erfolg zu bringen, Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und der Bevölkerung auch Qualitätsprodukte anzubieten, hat Frau Haase den heutigen Vorzeigebetrieb aufgebaut. Auch heute leitet sie nach wie vor persönlich den täglichen Produktionsprozess.
113 Beschäftigte, 28 Verkaufsfilialen, über 3,5 Mio. € Investitionen und die Ausbildung von über 100 Lehrlingen seit Bestehen des Betriebes, diese Zahlen sprechen für sich. Für Günter Baumann war das soziale Engagement des Betriebes für seine Belegschaft, zum Beispiel die betriebliche Altersvorsorge, besonders beeindruckend.
Bei der Diskussion im Unternehmen und dem Betriebsrundgang waren auch der Chef des Verwaltungsverbandes „Grüner Grund“ Wolfgang Volkmann, die Referatsleiterin der IHK Südwestsachsen in Chemnitz Frau Franca Heß und der Vorstand der Bäckergenossenschaft Sachsen-Brandenburg Prof. Dr. Günther Otto dabei.
Günter Baumann: „Aus dem geplanten einstündigen Betriebsbesuch wurden drei Stunden angeregter Diskussion, auch mit vielen neuen Erkenntnissen für meine politische Arbeit in Berlin. Ich habe eine erzgebirgische Powerfrau kennengelernt von deren Güte wir leider viel zu wenige haben. Frau Haase hat sich den Weg zum heutigen Vorzeigebetrieb hart erarbeitet zum Nutzen der Beschäftigten und unserer Region.“
 

 


Beim Betriebsrundgang: (v.l.n.r.)
Franca Heß, Günter Baumann, Wolfgang Volkmann, Rosemarie Haase



Frau Haase präsentiert ihre Produkte, neben ihr Prof. Dr. Otto