Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 21.10.2014

 

   

   
Praktischer Tag im Kindergarten



Seit Jahren beteiligt sich der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) an der Aktion "Perspektivwechsel" der Freien Wohlfahrtspflege. So hat er bereits in Einrichtungen der Landschaftspflege, Altenpflege, in einer sozialtherapeutischen Wohnstätte und in einer Werkstatt für Behinderte Erfahrungen sammeln können.

In diesem Jahr stand nun eine Kindertagesstätte auf dem Plan. Nachdem der Termin mehrmals verschoben werden musste, fand sich nun der Politiker am 21. Oktober in der AWO Kita "Kinderland" in Breitenbrunn/OT Rittersgrün zum "Praktikum" ein. Die Leiterin der Einrichtung, Frau Lippert, gab zunächst den Bundestagsabgeordneten einen Einblick über die Einrichtung und die täglich zu bewältigenden Aufgaben. Über 100 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 10 Jahren (Hortkinder) werden in verschiedenen Gruppen in einer gut ausgestatteten Einrichtung von sehr engagierten Erzieherinnen betreut.

Während der verschiedenen Tätigkeiten im Laufe des Tages musste Baumann feststellen, dass der Betreuungsschlüssel im Freistaat Sachsen für Kindereinrichtungen zu hoch ist und im Interesse unserer Kinder korrigiert werden muss.

Baumann war in der Gruppe der 4- bis 6-jährigen mit tätig und fand ganz schnell einen sehr guten Kontakt zu den Kindern.

Eine weitere Abwechslung im Tagesablauf der Gruppe war der Besuch eines "richtigen Polizisten" vom Revier Aue, der eine Stunde sehr einfühlsam den Kindern Verkehrserziehung beibrachte.

Nach dem Tag das Fazit von MdB Günter Baumann: "Ich konnte zwischen den Problemen der Bundespolitik einen entspannten Tag mit freundlichen Kindern verbringen und habe dabei einen direkten Einblick in die anstrengende Arbeit der Erzieherinnen bekommen."