25.2.2003

 

MdB Günter Baumann im „Knast“

 

 

Auf Einladung des Landesvorsitzenden von Sachsen des Bundes der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands, Herrn Friedrich Krämer, war der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) am heutigen Tag in der Justizvollzugsanstalt Chemnitz.

Nach einer Vorstellung der JVA Chemnitz durch den Anstaltsleiter Herrn Schwarzer, wurden wichtige Fragen des Strafvollzuges in Deutschland und speziell in Sachsen beraten. Hierbei standen Probleme der Sicherheit, sowie tarifrechtliche Vereinbarungen auch für den Beamtenbereich im Mittelpunkt. Baumann erläuterte die aktuellsten Initiativen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf dem Gebiet der Lohnangleichung und zur Verbesserung der Sicherheitslage.

In einer sehr offenen Diskussion wurden auch noch andere Fragen des Strafvollzugs beraten. Sowohl die Mitglieder des Landesvorstandes, wie auch Baumann, äußerten sich sehr zufrieden über das Gespräch und es wurde vereinbart den Gedankenaustausch in gewissen Abständen fortzusetzen. Außerdem wurde vereinbart, dass die Mitglieder der sächsischen Landesgruppe der CDU/CSU Bundestagsfraktion eine Vor-Ort-Aktion in einer sächsischen Justizvollzugsanstalt durchführen werden.

 

 

Die Teilnehmer der Beratung:

v.l.n.r. Harald Härtel, Hans-Peter Mutscher, Veronika Zerche,

Landesvorsitzender Friedrich Krämer, Reinhard Groß, MdB Günter Baumann