Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 24.06.2015

 

   

   
Empfang für Judy Prybusch im Rathaus der Stadt Schwarzenberg


Nach einem Jahr Aufenthalt in den USA wurde am Mittwoch Judy Prybusch im Rathaus der Großen Kreisstadt Schwarzenberg durch die Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer und den Bundestagsabgeordneten Günter Baumann (CDU) begrüßt. Mit dabei waren auch ihre ehemalige Klassenlehrerin und die Direktorin der Schwarzenberger Stadtschule, sowie ihre Eltern, Großeltern und ihre Zwillingsschwester.

Günter Baumann brachte auch Kerli Saar, seine Praktikantin aus Estland mit. Sie absolviert ein fünfmonatiges Praktikum in Baumanns Berliner Büro und ist über ein Internationales Parlaments-Stipendium (IPS) in Deutschland.

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes des Deutschen Bundestages (PPP) hatte Günter Baumann nach einem Auswahlverfahren die Patenschaft für Judy Prybusch übernommen und so konnte sie ein Jahr die Highschool in Indianapolis, Bundesstaat Indiana, besuchen und bei einer Gastfamilie wohnen. Voller Freude und auch Dankbarkeit schilderte die Austauschschülerin ihre Eindrücke und Erlebnisse aus der 800.000-Einwohner-Stadt und der Schule mit 2.500 Schülern in den Klassen 9 bis 12.

"Vieles war anders als an deutschen Schulen, so zum Beispiel der tägliche Sportunterricht früh zeitig, der morgentliche Treueschwur auf die amerikanische Fahne sowie die Polizeipräsenz in der Schule und die Videokontrolle des Gebäudes. Sicherheit ist oberstes Gebot", erzählt Judy. Sie nahm zunächst am Unterricht der 11. Klasse teil und wechselte nach kurzer Zeit bereits in die 12. Klasse. Ihre Meinung: "Das fachliche Niveau an deutschen Schulen ist etwas höher, aber dafür gibt es in den USA verschiedene Schulfächer als eine praktische Anleitung fürs Leben, wie zum Beispiel Kochen."

Judy Prybusch war dankbar, dass sie die Möglichkeit für dieses Jahr in den USA mit einmaligen Eindrücken und vielen Freundschaften bekommen hatte und möchte anderen Jugendlichen Mut machen, ebenfalls eine solche Chance zu nutzen.
Gegenwärtig läuft die Bewerbungsrunde bis zum 11.9.2015 für dieses PPP-Austauschprogramm für Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren für das Schuljahr 2016/2017 und für junge Berufstätige im Alter von 16 bis 24 Jahren. Unterlagen und weitere Informationen sind in den Büros von MdB Günter Baumann zu bekommen.
 

 


Im Schwarzenberger Rathaus: Kerli Saar aus Estland, MdB Günter Baumann,
Austauschschülerin Judy Prybusch, Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer