Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

Berlin, 08.10.2004
  

Mitglieder von Jugendfeuerwehren in Berlin

 

Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) hatte als Anerkennung für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement für unsere Gesellschaft Mitglieder von Jugendfeuerwehren der Orte Aue, Eibenstock, Hundshübel, Schönheide und Zschorlau für einen Tag nach Berlin eingeladen. Der Leiter der FFW Hundshübel Fuchs und einige Jugendwarte begleiteten die Jugendlichen.

Zeitiges Aufstehen war angesagt, um den Bus nicht zu verpassen, aber dafür gab es auch schulfrei.

Auf eigenen Wunsch der Jugendlichen fand zunächst ein Rundgang durch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen statt. Die Referenten, die Zeitzeugen waren, schilderten den Alltag im Gefängnis der Staatssicherheit. Beeindruckend war für die Jugendlichen, wie mit psychologischen Methoden Regimegegner des DDR-Systems zermürbt wurden.

Ab 14.00 Uhr nahm die Gruppe an einer Plenardebatte im Reichstag teil und hatte das große Glück, dass eine namentliche Abstimmung zur Verlängerung des Truppeneinsatzes in Afghanistan auf der Tagesordnung stand. Dadurch konnten sie alle Abgeordneten des Bundestages und die vollständige Regierungsbank sehen.

Danach begrüßte Günter Baumann die jungen Feuerwehrmänner. Im Sitzungssaal des Petitionsausschusses berichtete der Abgeordnete kurz aus seiner Arbeit in Berlin und würdigte aber auch besonders die Arbeit der Reiseteilnehmer in ihren jeweiligen Wehren. Verschiedene Fragen wurden beantwortet, bevor es durch das Paul-Löbe-Haus und den Reichstag in die Kuppel zum Blick über Berlin ging.

Eine wohlverdiente Freizeit auf dem Potsdamer Platz verschaffte noch einen Eindruck vom neuen Berlin, bevor es mit dem Bus wieder in Richtung Erzgebirge ging.

Günter Baumann: “Wir müssen die Arbeit im freiwilligen Bereich, besonders bei unseren Jugendlichen, wesentlich stärker würdigen, um daraus feste Säulen des Ehrenamtes zu schaffen.“

Ein Tag des Dankes für die Arbeit der jungen Feuerwehrkameraden und ein Tag des Einblickes in die große Politik.