Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 7. 5. 2003

 

 

Jugendberufshilfe/Aktionstag „Jugend braucht Arbeit“

  

„Kürzungen bei benachteiligten Jugendlichen rückgängig machen!“

MdB Baumann überreicht Bundesminister Clement Unterschriften von über 230 Betroffenen

 

Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) hat heute den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, aufgefordert, die Kürzungen in der Jugendberufshilfe wieder zurückzunehmen.

Er überreichte dabei Unterschriften von über 230 Betroffenen, die in der vergangenen Woche auf dem Aktionstag „Jugend braucht Arbeit“ in Aue zusammengekommen waren.

Anlass der deutschlandweiten Veranstaltung waren die Kürzungen der Bundesanstalt für Arbeit bei Fördermaßnahmen für benachteiligte Jugendliche. Zahlreichen Rehabilitierungsprojekten drohe das Aus. Baumann erklärte dazu heute in Berlin: „Wenn sich die Bundesanstalt für Arbeit in Zukunft nur noch auf die Arbeitsvermittlung konzentrieren soll, dann muss die Jugendberufshilfe eben vom Arbeitsministerium weitergeführt werden. Eine ersatzlose Kürzung ist in diesem Bereich unverantwortlich, weil sie benachteiligten Jugendlichen jegliche Chance und Hoffnung auf eine Integration in den Arbeitsmarkt nimmt.“

Baumann kündigte an, alle seine parlamentarischen Möglichkeiten im Interesse der betroffenen Jugendlichen einzusetzen.