Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

Annaberg-Buchholz, 08.04.2004

 

Drei Gastschüler im Wahlkreis von MdB Günter Baumann

Familien sind bereit Schüler aus anderen Ländern aufzunehmen

 

Im Juni des letzten Jahres erfolgte vom Büro des Bundestagsabgeordneten Günter Baumann (CDU) ein Aufruf in der Presse, wobei Gastfamilien für Stipendiaten des Deutschen Bundestages gesucht wurden. Aus den Landkreisen Annaberg und Aue/Schwarzenberg meldeten sich 12 Familien, die bereit waren, Bewerber aufzunehmen. Drei Familien wurden nun tatsächlich mit Gastschülern bedacht.

 

Günter Baumann hatte am Dienstag, dem 6. April, die Schüler in sein Büro nach Annaberg zum gegenseitigen Kennen lernen eingeladen. Dabei waren Olga Kosheleva aus Nischni Novgorod (ca. 1 Million Einwohner) in Russland, die bei der Familie Schenk in Oberscheibe wohnt und Martino Turra aus San Martino di Castrozza (10.000 Einwohner)  in Italien, der bei der Familie Grunert in Sehma wohnt.

Olga besucht die 10. Klasse des St. Annen-Gymnasium in Annaberg und Martino die 10. Klasse der Mittelschule im Sehmatal.

Im Landkreis Aue/Schwarzenberg ist der Schüler Lukas Svoboda aus Tschechien Gast bei der Familie Lenk in Beierfeld. Er besucht die 10. Klasse am Brecht-Gymnasium in Schwarzenberg. Am 6. April war Lukas durch einen anderen Termin verhindert, sodass sich Baumann und Lukas am 22. April im Bürgerbüro in Aue trafen.
 

Schnell kam man ins Gespräch und die Schüler berichteten über ihre Motivation in Deutschland zu lernen und über ihre Eindrücke und Erfahrungen im Erzgebirge. Sie lobten ihre Gastfamilien und die fast familiäre Aufnahme.

Während das junge Mädchen aus Russland etwas schwierig Kontakt in Deutschland gefunden hatte und ohne Sprachvorkenntnisse gekommen war hatte der Italiener bereits in der Heimat Deutschunterricht gehabt und lobte die deutsche Ordnung und Pünktlichkeit. Mit dem Essen in Deutschland habe er so seine Probleme – in Italien sei das Essen wesentlich besser.

Olga will später Tourismus studieren und möglichst etwas arbeiten in Verbindung zwischen Deutschland und Russland.

Lukas kommt aus Liberec (Reichenberg) und hat in seiner Heimat ein deutschsprachiges Gymnasium besucht, wo nach seiner Einschätzung der Leistungsdruck größer als in Schwarzenberg ist.
Für ihn ist Deutschland ein modernes Land, in dem leider im Vergleich zu seiner Heimat das menschliche Miteinander und der Gemeinschaftssinn weniger ausgeprägt sind. Er ist sehr gern in Deutschland und fühlt sich auch wohl, auch wenn er leider schon „Kontakte“ mit Rechtsradikalen in Schwarzenberg machen musste.

 

Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann lud die Schüler für eine Woche nach Berlin ein, damit sie auch die Möglichkeit bekommen, etwas von der Bundespolitik und der Hauptstadt Berlin kennen zu lernen.

Die Freude von Olga, Lukas und Martino über die Einladung war riesengroß, gern werden sie der Einladung folgen.

 

 

Günter Baumann, Martino Turra aus Italien, Olga Kosheleva aus Russland

 

 

 Baumann  mit Lukas Svoboda in seinem Auer Büro am 22.April

 

 

>>>   Bericht Freie Presse Annaberg

 

>>>   Bericht Wochenspiegel Erzgebirge