Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 07.07.2003

 
Deutschland neu erleben
Stipendiaten suchen Gastfamilien

„Ich werde nie vergessen, was für ein Glück ich habe, ein Jahr in einem anderen Land gelebt zu haben. Ich habe nicht nur viel über mich selbst gelernt, sondern auch viel über die Welt und ihre Menschen“. Diese Erkenntnis steht für Larissa aus Kalifornien am Ende eines Austauschjahres in Deutschland. Damit auch andere Schüler dieses Glück haben, sucht die Austauschorganisation YOUTH FOR UNDERSTANDING (YFU) noch Gastfamilien. Dabei wird sie von dem Bundestagsabgeordneten Günter Baumann unterstützt. In diesem Sommer kommen 56 Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) über YFU für ein Jahr nach Deutschland.

Das PPP ist ein seit 1983 vom Deutschen Bundestag und vom US-amerikanischen Kongress veranstaltetes Stipendienprogramm, das jährlich 250 deutschen Schülerinnen und Schülern ein Austauschjahr in den USA ermöglicht, während 280 amerikanische Jugendliche nach Deutschland kommen. Jeweils ein Bundestagsabgeordneter betreut als Pate einen Austauschschüler. Für unseren Wahlkreis Annaberg/Aue-Schwarzenberg ist dies Günter Baumann. Für 56 der Stipendiaten ist die Organisation YFU verantwortlich für die Unterbringung in einer deutschen Gastfamilie.

Gastfamilien müssen keine besonderen Voraussetzungen mitbringen, sondern einfach bereit sein, ein „Kind auf Zeit“ für ein Jahr in ihr Leben zu integrieren. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht erforderlich, da die Jugendlichen nicht nur die deutsche Kultur entdecken, sondern auch die deutsche Sprache erlernen müssen.

Familien und Paare, die Interesse haben, eine Schülerin oder einen Schüler aufzunehmen, wenden sich bitte an diese Kontaktadresse:

Deutsches YOUTH FOR UNDERSTANDING Komitee e.V. (YFU)
Andre Haberzeth
Telefon:   (0 40) 22 70 02-44
Telefax:   (0 40) 22 70 02-27
E_Mail:    haberzeth@yfu.de
Internet: www.yfu.de