Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Aue, 26.01.2007

 

   

   

Politikunterricht an der Mittelschule Grünhain-Beierfeld

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 der Mittelschule Grünhain-Beierfeld waren am 4. und 5. Oktober letzten Jahres in der Bundeshauptstadt Berlin und hatten das politische Leben in Bundestag und Bundesrat erlebt. Zur Nachbereitung der zahlreichen Eindrücke dieser Fahrt wurde nun der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) am 26. Januar zu einer Diskussionsveranstaltung in die Mittelschule eingeladen.
Zunächst erläuterte der Politiker seinen Werdegang in der (Bundes-)Politik und seine Tätigkeit im Innen- und im Petitionsausschuss auch an konkreten Beispielen. Hiernach folgten Fragen der Schülerinnen und Schüler zu den verschiedensten Themen, wie Auslandseinsätzen der Bundeswehr, der Deutschen Entwicklungshilfepolitik, der Erweiterungspolitik und der Finanzierung der Europäischen Union, den Aufgaben des Bundesrates und vieles mehr.

Günter Baumann stellte nach den zwei Unterrichtsstunden fest: "An der Mittelschule Grünhain-Beierfeld fand ich ein besonders engagiertes Klima der Lehrkräfte und eine große Motivierung der Jugendlichen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 waren an politischen Themen interessiert und mit ihnen zu diskutieren, hat mir großen Spaß gemacht. Es war kein Zufall, dass für den gleichen Abend eine 10. Klasse für eine Projektarbeit zum Neujahrsempfang des sächsischen Ministerpräsidenten nach Dresden eingeladen war."


 


in der
Mittelschule Grünhain-Beierfeld