Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 29.08.2003


CDU/CSU-Fraktion im Petitionsausschuss
 
 

MdB Günter Baumann in Estland

 

Als Vertreter des Deutschen Bundestages nahm der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Petitionen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Günter Baumann am 29.8.2003 am 3. Seminar für Ombudsleute und vergleichbarer Einrichtungen der Staaten des Ostseerates in Tallinn/Estland teil.

Neben Deutschland waren Vertreter folgender Staaten anwesend: Estland, Lettland, Litauen, Russland, Schweden, Finnland, Dänemark, Norwegen und Polen.

 

Im Mittelpunkt der Beratungen stand der Erfahrungsaustausch über die Arbeit mit Bürgereingaben in den einzelnen Ländern. Dies war gerade im Hinblick auf die Erweiterung der EU zum 1.5.2004 von besonderer Wichtigkeit.

 

Die von Günter Baumann in Estland gehaltene Rede ist in Kurzfassung hier abrufbar.  

 

 

 

 

Statement von Günter Baumann zum CBSS-Seminar in Tallinn/Estland:       deutsch

                                                                                                                                                       englisch