Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 30.06.2004

 

 

echt erzgebirge – Präsentation in Berlin

 

Das Erzgebirge ist mehr als nur ein Weihnachtsland, sondern auch eine Wirtschaftsregion.

Um dieses Verständnis noch stärker in die Öffentlichkeit zu rücken, hatten die Bundestagsabgeordneten Günter Baumann (Annaberg und Aue/Schwarzenberg) und Veronika Bellmann (Marienberg und Freiberg), beide CDU, gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Annaberg im Juni 2002 eine Präsentation von Wirtschaftsunternehmen in der sächsischen Landesvertretung in Berlin organisiert.

Aufgrund der sehr starken Beteiligung und um einen Nachhaltigkeitseffekt zu erreichen, organisierten sie für den 30.Juni 2004 die zweite Auflage dieser Präsentation.

Erneut ein großer Erfolg: Etwa 400 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und von Medien kamen in die sächs. Landesvertretung in Berlin.

Am Eingang begrüßten Bläser des Erzgebirgsensembles Aue die Gäste, zur Unterhaltung spielten „de Zupfer“ aus Olbernhau, Bier floss von „Fiedler-Bräu“ aus Oberscheibe, dazu ein „Lauterbacher“ und Verpflegung gab es von Richter-Fleischwaren aus Oederan und der Bäckerei Melzer aus Marienberg.

Eine Vielzahl innovativer erzgebirgischer Unternehmen präsentierte sich:

Zahlreiche Gespräche an diesem Abend zeigten, dass viele Besucher diese wirtschaftliche Seite des Erzgebirges bisher nicht kannten.

„Dies beweist, dass wir noch mehr tun müssen, um das einseitige Klischee des Erzgebirges nur als Weihnachtsland endlich aufzubrechen,“ so Günter Baumann nach der Veranstaltung.

 

 

 

Landrat Kohlsdorf, MdB Bellmann, MdB Baumann, Landrat Förster

 

 

Beim Rundgang durch die Präsentation:

 

mit Oberbürgermeisterin Klepsch und Geschäftsführer Leibiger

am Stand der Kurklinik Thermalbad Wiesenbad

 

  

 

am Stand von Curt Bauer Aue

 

 

 

beim Sportclub Oberwiesenthal mit dem stell. Botschafter von Taipeh

 

 

 

bei der Fa. Synotec Geyer mit dem Bürgermeister von Geyer Dr. Weiß

 

 

 

bei der Fa. modulAir mit Schwarzenbergs Oberbürgermeisterin Hiemer