Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 22.06.2016

 

   

   
Denkmalschutz-Sonderprogramm VI:  Durch Unterstützung des
Bundestagsabgeordneten Günter Baumann (CDU) wurde ein Projekt im Wahlkreis bewilligt


Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch die finanziellen Mittel für Sanierungsprojekte im gesamten Bundesgebiet bewilligt.

Das Denkmalschutz-Sonderprogramm wird immer beliebter. In diesem Jahr haben sich bundesweit 178 Projekte für die Haushaltsmittel von 20 Mio. Euro beworben. Somit ist das Programm um ein Vielfaches überzeichnet.

Dieses Bild spiegelte sich auch im Erzgebirgskreis wider. Für das letztjährige Programm bewarben sich genau drei Projekte für Fördermittel der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Alle drei Projekte konnten letztlich mit der Unterstützung des Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Günter Baumann mit Fördermitteln bedacht werden. Für das Programm 2016 gab es aus dem Bundestagswahlkreis "Erzgebirge I" zehn Anträge mit einem Gesamtvolumen von rund 2 Mio. Euro.

Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Erzgebirgskreises gab Günter Baumann (CDU) nach umfangreichen Recherchen seine ausführlichen Begründungen zu den einzelnen Projekten des Wahlkreises für eine finanzielle Unterstützung durch das Denkmalschutz-Sonderprogramm der Staatsministerin für Kultur und Medien, Frau Monika Grütters, ab.

Ausschlaggebend für die Finanzierung von Projekten aus BKM-Mitteln sind jedoch in erster Linien die denkmalschutzrechtlichen Gesichtspunkte.
Für den Wahlkreis Nr. 164 "Erzgebirge I" wird folgendes Projekt gefördert:

Die Silberschmelzhütte St. Georgen in Schneeberg erhält 100.000 Euro aus Bundesmitteln. Durch die Co-Finanzierung der Länder wird sich der Förderbetrag noch einmal erhöhen.

Die Silberschmelzhütte St. Georgen gehört zu den Gebäuden von nationaler Bedeutung, da sie nicht nur die letzte erhaltene Silberschmelze des Erzgebirges ist, sondern es existiert in ganz Deutschland keine andere Silberschmelzhütte dieses Alters mehr. Außerdem gilt sie über die Grenzen Deutschlands hinaus als älteste Silberschmelzhütte, deren originale Bausubstanz erhalten geblieben ist. Sie war zwischen 1665 und 1717 in Betrieb.

Günter Baumann: "Ich bin überaus froh, dass unser Erzgebirgskreis eine Anerkennung aus diesem Programm erfahren hat. Nach der diesjährigen Vielfachüberzeichnung des Denkmalschutzprogramms ist jedes ausgewählte Projekt in hohem Maße von nationaler Bedeutung und ich bin stolz, dass die Silberschmelzhütte in Schneeberg diesen Rang erreicht hat. Dies ist auch der unermüdlichen ehrenamtlichen Arbeit des Vereins und seiner aktiven Mitglieder zur Rettung der Silberschmelzhütte St. Georgen zu verdanken."