Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 02.04.2012

 

   

   

Berufliches Schulzentrum Annaberg im Deutschen Bundestag
 

Auf ihrer Klassenfahrt besuchte die Klasse 11 des Beruflichen Schulzentrums Annaberg am 28. März den Deutschen Bundestag.
In einer hochinteressanten und lebendig diskutierten Gesprächsrunde mit dem Abgeordneten des Wahlkreises Günter Baumann wurden Fragen von Bundeshaushalt über die Eurorettung bis hin zu den Ausgaben für soziale Programme in Deutschland ausführlich erörtert.

Günter Baumann (CDU): „Für mich war bemerkenswert, dass die Schülerinnen und Schüler ein derartig großes Interesse an den verschiedensten aktuellen Politikthemen an den Tag gelegt hatten. Allgemein wird Jugendlichen oft ein Desinteresse an Politik nachgesagt. Dies kann ich für diese 11. Klasse nicht unterschreiben, im Gegenteil, ich war von den vielen konkreten Nachfragen zu Einzelheiten des gegenwärtigen Politikgeschehens erfreut.“
Nach der Diskussionsrunde führte der MdB die Klasse für eine kurze Besichtigung durch das Paul-Löbe-Haus und das Reichstagsgebäude.
Ein Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals zur Arbeitsweise des Parlaments rundete den Besuch für die Schülerinnen und Schüler ab.
Da in der Kürze der Zeit nicht alle Fragen der Klasse ausführlich diskutieren werden konnten, wird Günter Baumann im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts an der Schule die Diskussion mit den Jugendlichen fortführen.

 

 


Schüler der Klasse 11 des Beruflichen Schulzentrums Annaberg im Paul-Löbe-Haus