Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Aue, 21.07.2006

 

   

   

Bundestagsabgeordneter Günter Baumann vor Ort bei Bundespolizei
 

Zum Aufgabengebiet von Günter Baumann im Innenausschuss des Deutschen Bundestages gehört auch das Gebiet der Bundespolizei. Um ständig aktuell informiert zu sein, sind Vor-Ort-Besuche für den Politiker besonders wichtig.
Am 21. Juli war Günter Baumann bei der Bundespolizei in Klingenthal und ließ sich vom neuen Chef dieser Inspektion, Polizeirat Schultheis, einen aktuellen Lagebericht geben. Anwesend war auch der Amtsleiter der Bundespolizei Chemnitz, LPD Detlef Fritzsch.
Die Inspektion hat 222 Mitarbeiter und umfasst die Grenzübergänge in Klingenthal und Johanngeorgenstadt, das Überwachen der Grünen Grenze und die Kontrolle des Bahnhofsbereichs in Zwickau.
Festzustellen war, dass seit Beitritt Tschechiens zur EU die Aufgriffe der illegalen Grenzübertritte direkt an der Grünen Grenze zwischen Sachsen und Böhmen zurückgegangen sind, aber es nach wie vor zu Aufgriffen von Illegalen im Hinterland kommt. Auch stellen die Mitarbeiter der Bundespolizei, die direkt an den Grenzübergängen ihren Dienst verrichten, Verstöße gegen das Waffenrecht und das Betäubungsmittelgesetz fest.
Besonders interessant fand Günter Baumann, dass er vom Lagezentrum aus die jeweils aktuellen Positionen der sieben Streifen, die operativ unterwegs waren, feststellen konnte.
Am Ende seines Besuches lobte der Abgeordnete: "Die gut ausgebildeten Mitarbeiter der Bundespolizei in dieser Inspektion leisten tagtäglich eine engagierte und verantwortungsvolle Arbeit für unser aller Sicherheit und ihnen gebührt unser Dank."
Einige kleinere Probleme wird der Bundestagsabgeordnete mit in seine politische Arbeit nach Berlin nehmen.

 

Bei der Bundespolizei in Klingenthal:
LPD Fritzsch, MdB Günter Baumann, PR Schultheis