Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 10.07.2008

 

   

   

Bundestagsabgeordnete Günter Baumann und Marco Wanderwitz überreichen Bürgerpreise


 

Über 23 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich.
Mit der Initiative „für mich, für uns, für alle“ wollen die Bundestagsabgeordneten Günter Baumann und Marco Wanderwitz gemeinsam mit der Sparkasse Erzgebirge und der Freien Presse als Medienpartner das Ehrenamt würdigen. Es wurde der Bürgerpreis Erzgebirge 2008 ausgeschrieben und in der festgelegten Zeit wurden aus den Landkreisen Annaberg und Stollberg 51 Vorschläge eingereicht.
Eine Jury wählte zwei Bürgerpreise - jeweils einen aus dem Landkreis Annaberg und einen aus dem Landkreis Stollberg - aus und zusätzlich noch einen Sonderpreis.

In einer festlichen Veranstaltung im Rittersaal des Schlosses Schlettau wurden alle Teilnehmer geehrt und die Sieger ausgezeichnet.
Der neue Chef der sächsischen Staatskanzlei Dr. Johannes Beermann hielt die Festansprache.
Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine Einladung der beiden Bundestagsabgeordneten für eine 3-täge Berlinreise.
Ausgezeichnet wurden mit dem Bürgerpreis aus dem Landkreis Annaberg Frau Christine Herrmann aus Jöhstadt, Ortsteil Steinbach, die seit mehr als 50 Jahren Klöppelunterricht für Kinder erteilt. Die Laudatio hielt Günter Baumann.
Den Bürgerpreis aus dem Landkreis Stollberg bekam Beate Reißmann aus Niederwürschnitz, die vier Tanzgruppen betreut und bereits mehrere Musikprojekte initiiert hat.
Den Sonderpreis erhielt das Familienzentrum Oberwiesenthal.

 



Die Ausgezeichneten: v.l.n.r.
Heike Fudel (Familienzentrum Oberwiesenthal), Beate Reißmann, Christine Herrmann



Ausgezeichnete und Initiatoren



Die Teilnehmer der Aktion