Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 20.08.2010

 

   

   
Bürgerpreis Erzgebirge 2010:
„Retten, Helfen, Chancen schenken“


Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten des Erzgebirgskreises Marco Wanderwitz (CDU) und Günter Baumann (CDU) und der Sparkassen Aue-Schwarzenberg, Erzgebirge und Mittleres Erzgebirge wurde bereits zum dritten Mal der Bürgerpreis Erzgebirge vergeben.
In diesem Jahr stand der Preis unter dem Motto: „Retten, Helfen, Chancen schenken“ und es gingen über 70 Bewerbungen ein.
Am 13. August wurde im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schlema der Bürgerpreis verliehen. Ehrengast und Schirmherr der Veranstaltung war der sächsische Innenminister Markus Ulbig.
Der Bürgerpreis ist mit 6.000 € dotiert und wie bereits in den letzten Jahren gab es drei Preisträger:

> Ambulanter Hospizverein Erlabrunn, Laudatio: Landrat Frank Vogel
> Jens Köhler, Vorsitzender des Diakonischen Vereins „Neue Wege“ Zwönitz, Laudatio: MdB Marco Wanderwitz
> Frank Racz, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Marienberg, Laudatio: MdB Günter Baumann

Bei der Verleihung gab es noch zwei Sonderpreise. Diese gingen an Esther Bochmann, die seit 15 Jahren Pullover, Schals und Mützen unentgeltlich für hilfsbedürftige Kinder in Rumänien strickt und an den Verein „Hoffnungsschimmer Kleine Helden Lugau“, der mit kreativen Projekten schwerstkranke Kinder begleitet.
 

 


MdB Günter Baumann während seiner Laudatio



v.l.n.r.: Innenminister Markus Ulbig, MdB Günter Baumann, Frank Racz,
Manfred Preiß, Vorstand der Sparkasse Mittleres Erzgebirge, Landrat Frank Vogel



Frank Racz und MdB Günter Baumann



alle Ausgezeichneten mit den Sparkassenvorständen,
dem Landrat und den Abgeordneten