Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Aue, 23.03.2006

 

   

   
 

Gesicht zeigen !
Günter Baumann stellt sich den Fragen Schwarzenberger Gymnasiasten

 

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche gegen Rassismus unter dem Motto "Gesicht zeigen!" hatten Gymnasiasten des Berthold Brecht Gymnasiums Schwarzenberg den Bundestagsabgeordneten Günter Baumann (CDU) eingeladen.

Baumann berichtete in der Aula vor mehr als 70 Schülerinnen und Schülern über seine Arbeit im Deutschen Bundestag, über aktuelle Gesetze in der Großen Koalition und ging besonders auf das Thema der Aktionswoche ein. Er analysierte die Situation in Deutschland, Sachsen und der Erzgebirgsregion bezüglich Rassismus und Rechtsradikalismus.

Die anschließenden Fragen der Schüler gingen quer durch fast alle Themenfelder, wie z.B. Familienpolitik und Förderung von Kindern, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Schaffung von Arbeitsplätzen, Vorteile des föderalen Systems in Deutschland, Sicherheit bei der Fußballweltmeisterschaft und das gescheiterte Verbotsverfahren der NPD.

Eine sehr interessante Veranstaltung, die viele Erkenntnisse für die Schüler und den Politiker zum Ergebnis hatte.

Günter Baumann: "Es war angenehm zu erleben, wie engagiert die jungen Menschen waren und dass sie sich um wichtige Themen in Deutschland Gedanken machen."

 


MdB Baumann mit den 11. Klassen in der Aula des Schwarzenberger Gymnasiums