Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 06.06.2012

 

   

   

Amerikanische und deutsche Schüler diskutieren mit dem Bundestagsabgeordneten Baumann
 

Die Mittelschule Westerzgebirge Bad Schlema hat eine Partnerschaft mit der Goddard-High-School aus Roswell im US-amerikanischen Bundesstaat New Mexico und gegenwärtig weilen 15 Schülerinnen und Schüler aus den USA im Erzgebirge.
Am 6. Juni stand Politik auf der deutsch/amerikanischen Tagesordnung. Die Schüler hatten sich den Bundestagsabgeordneten der Region Günter Baumann an die Schlemaer Mittelschule eingeladen.
Der Politiker berichtete über seine Arbeit im Bundestag, über das deutsche Wahlsystem, über die Entstehung eines Gesetzes und beantwortete Fragen der Jugendlichen. Hierbei waren Hauptthemen, welche Aufgaben hat eigentlich der Bundespräsident, wie funktioniert in Deutschland das Asylsystem und warum gibt es in Deutschland den Föderalismus.
Zwei spannende Stunden, in denen jeder etwas vom anderen lernte.
 

 


MdB Günter Baumann mit der amerikanischen Lehrerin Sharon Bell


Deutsche und US-amerikanische Schülerinnen und Schüler mit dem Bundespolitiker nach der Diskussionsrunde